Spanisch oder Chemie.Fachwahl

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vornweg: ich bin so alt, daß meine Kinder in die Schule gehen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich beides belegen.

Vor- und Nachteile: Fremdsprachen lassen sich universell anwenden, chemisches Wissen ist nur in der Chemie und Biologie anwendbar (in geringem Umfang auch in den Ingenieurswissenschaften). Was nützt es Dir, wenn Du die Sprache beherrschst, Du aber nicht weißt, worüber Du redest? Sofern Du Latein hast kannst Du vieles auf Spanisch erschließen, das Erlernen fällt relativ leicht (auch wenn man manchmal die Sprachen verwechselt). Chemische Kenntnisse werden in der Schule sonst nur in Biologie, dort in geringem und sehr speziellem Umfang, vermittelt.

Sprich mit Mitschülern höherer Klassen (Schülerrat), Lehrern Deines Vertrauens sowohl aus dem naturwissenschaftlichem und dem sprachlichen Bereich und Deinen Eltern (in dieser Reihenfolge). Diese können Dir besseren Rat geben als jeder hier.

Hallo LeeJordan2,

da ich selber Spanisch und Chemie habe, kann ich dich über die Vor- und die Nachteile aufklären.

Grundsätzlich kommt es darauf an ob du dich für Naturwissenschaften oder Sprachen interessiert. Deine spätere Berufswahl spielt auch eine Rolle.

Ein großer Vorteil des Spanischen ist, dass es in vielen Teilen der Welt gesprochen wird. Die Grammatik ist ausserdem relativ leicht, da es wenige unregelmäßige Verben gibt. In eine Sprache muss man allerdings viel Zeit investieren, da regelmäßige Lernen der Vokabeln und Grammatik nötig sind um den Faden nicht zu verlieren.

In der Chemie baut der Stoff aufeinander auf, du musst also genauso wie in einer Sprache von Anfang an mitlernen. Der Chemieunterricht ist wesentlich interessanter, da man oft Experimente ausführt und sich mit den verschiedenen Elementen beschäftigt.

Ich würde spanisch wählen. Spanisch wird in sehr vielen Ländern gesprochen. Chemie kannst d, denke ich , später fast garnichts gebrauchen. Außer wenn dein Berufswunsch etwas mit Chemie zu tun hat.

Das kommt ja wohl sehr darauf an was dich mehr interessiert.

Wenn du im späteren Berufsleben eher im Dienstleistungsbereich oder Wirtschaft arbeiten willst sind mehrere Fremdsprachen nicht schlecht. Chemie ist halt was für den Naturwissenschaftler oder angehenden Ingenieur. Ich persönlich war immer Naturwissenschaftler. Es ist doch interessant zu erfahren warum unsere Welt so funktioniert wie sie es tut. Chemie ist auch die Grundlage aller biologischen Vorgänge. Das ganze Leben ist Chemie.

Man kann nicht sagen,dass eins besser ist,jeder muss das selbst einschätzen! Manche sind eher sprachlich begabt,für andere ist Chemie leichter,das musst du selbst einschätzen! Falls du schon Französisch oder Latein hast schau doch mal ,ob es dir leicht fällt!Vielleicht fällt dir ja auch eher so etwas wie Physik,Mathe und Chemie leicht! Also überleg dir einfach mal,was dir persönlich leichter fällt,oder welchen Beruf du später mal ausüben möchtest (falls du Chemikerin werden willst hilft dir Chemie eher weiter ;-))! Vielleicht willst du es ja auch von deinen Freunden abhängig machen,würde ich aber nicht unbedingt,man sieht sich in den Pausen ja immer noch und ausserdem findest du ja auch neue Freunde!! Hoffe ich konnte dir weiterhelfe, horse55 (PS stehe auch vor dieser Entscheidung)