Spanisch imperfecto indefinido erkennen?

2 Antworten

Das Imperfecto beschreibt Gleichzeitiges. Also alles, was damals die Regel war (weil gleichzeitig zum Zeitraum stattdindent), was gleichzeitig gemacht wurde und was auch den Zeitraum überspannt.

Wenn "damals immer" oder "damals gerade (zu dem Zeitpunkt)" zutrifft, ist es eigentlich Imperfecto. Ebenso wenn du mehrere Dinge auf einmal machst.

Das Indefinido beschreibt dagegen Hintereinanderfolgendes. Also alles, was nicht die Regel war, zeitliche Abläufe, Lebensläufe, Aktionen, die hintereinander ablaufen.

Wenn also "und dann..." passen würde, ist es Imperfecto.

Achtung: es kann auch beides in einem Satz vorkommen. Typisch für das Imperfecto sind aber Kindheitsbeschreibungen und alles, was damals die Regel war. Typisch für das Indefinido sind Chroniken, Lebensläufe und Aktionen, die plötzlich vorkamen, aber auch etwas, was damals gleich wieder abgeschlossen wurde.

Me levanté (Reihenfolge und dann...) y luego me duchaba y cantaba a la vez (Gleichzeitiges).

Du konzentrierst dich auf das Wort, sprichst es einmal aus und wirfst dann eine spanische Euro-Münze. Wenn Zahl kommt, ist es Imperfecto. Wenn dagegen das Königsportrait erscheint, ist es Indefinido. Klappt immer.