Spanisch im mündlichen Abitur, Erfahrungen?

2 Antworten

Ich mache Spanisch seit der siebten Klasse und am Anfang verlief noch alles sehr gut, aber jetzt bin ich mittlerweile in der zehnten Klasse und es ist einfach eine Katastrophe. Ich komme gar nicht mehr hinter her und es versaut meinen Notendurchschnitt auf meinem Zeugnis. Wir haben 23 Schüler in meinen Kurs und wirklich alle wollen es in der Oberstufe abwählen. Ich weiß nicht ob es dir leicht fällt neue Sprachen zu lernen, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Lust drauf hast, dann mach es. Ich bin mir sicher, dass die Lehrer sprachlich gesehen keine allzu hohen Erwartungen haben bei der mündlichen Prüfung, sie wissen ja, dass es die neueinsetzende Fremdsprache ist, die man erst in der Oberstufe überhaupt begonnen hat. Bleib einfach am Ball und mach weiter so, bis dahin sollten deine Spanischkenntnisse dann ausreichend sein, um gut das mündliche Abi zu bestehen.