Spanisch als 4. Abiturfach

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel willst du denn investieren? Grundsätzlich wird ja nur geprüft, was im Unterricht auch durchgenommen wurde, du siehst ja in der Schule, wo deine Schwächen liegen. Es gibt Spanisch-Diplomprüfungen (DELE) und natürlich Kurse, die darauf vorbereiten. Besonders intensiv wird da jeweils der mündliche Teil geübt. Vielleicht wär das was für dich? Nicht nur als Vorbereitung fürs Abi, du hättest ja nachher auch so ein Zertifikat.

sonnenblume025
Beitragsersteller

Das hört sich sehr gut an. Dass es diese Kurse gibt wusste ich, aber nicht dass man damit auch extra einen mündlichen Teil übt. Das hört sich klasse an. Vielen Dank!!!

Warum machst du dir das Leben so kompliziert? Spanisch ist ein Wahlfach, und du hättest dieses Fach ablehnen können

sonnenblume025
Beitragsersteller

Warum mache ich es mir kompliziert? Ich mag die Sprache und das Land sehr gerne und bin darin auch recht gut. Nur möchte ich mich ideal auf mein Abi vorbereiten, was ist daran verkehrt? XD

Verstehe ich irgendwie nicht.

Hallo,

vielleicht ist auch ein VHS-Kurs Spanisch eine sinnvolle Möglichkeit.

Oder nach einem spanischen oderr südamerikanischen Fernsehsender suchen. Wenn man eine bereits bekannte Fernsehserie im Fernsehen sieht, kann das für das Sprachgefühl eine Erleichterung sein.

Vielleicht gibt es auch im Telekolleg etwas Passendes:

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/extra-en-espanol/index.html

Gruß

RHW

Wenn Du schon in einem Jahr Abitur machst, dann musst Du doch schon Spanisch-Klausuren geschrieben haben, und Du müsstest doch dann auch wissen, dass in Klausuren, mündlcihen Prüfungen und im Abitur allgemein kein Smalltalk und Redefloskeln gefragt sind, sondern - genauso wie z.B. im Englischunterricht - ANALYSEN von Texten.

Grammatische Aufgaben kommen jedenfalls im letzten Lernjahr NICHT mehr vor. Dass Du die Grammatik einigermaßen beherrschst, wird VORAUSGESETZT.

Die Website des NRW-Schulministeriums (durchklicken: Abitur, Schüler, Fächer, Spanisch....) hilft weiter - aber das hätte Dir doch Dein Spanischlehrer schon längst mitteilen müssen?!

Auch ein Blick auf das Angebot der Verlage KLETT und CORNELSEN ist sicher sinnvoll, und eine Mayer'sche Buchhandlung wird es doch wohl auch in Deiner Nähe geben.

sonnenblume025
Beitragsersteller

Es gibt jede Menge Bücher und ich wollte fragen ob jemand mit einigen Erfahrungen gemacht hat und mir was empfehlen kann. Was die Verkäufer mir in der Buchhandlung sagen hilft mir da nicht viel weiter.

Bswss  14.08.2012, 13:30
@sonnenblume025

In einer großen Buchhandlung kannst Du, wenn Du willst, stundenlang ein Buch auf Eignung prüfen/lesen. Erst wenn Du ein Buch zumindest DURCHGEBLÄTTERT hats, kannst Du erkennen, ob Du es gebrauchen kannst - zumal jeder andere Stärken und Schwächen hat.