Spanien?

2 Antworten

Spanier sind i.d.R. akademisch ausgebildet und kommen aufgrund der besseren Jobaussichten nach Deutschland. Sie werden teilweise direkt in Spanien angeworben, inkl. Gratis-Deutschkursen.

Meist sind sie jedoch innerhalb eines Jahres wieder zurück in der Heimat. Im Gegensatz zu Italienern oder Griechen vermissen sie die Familie und das gesellschaftliche Klima stärker. In 12 Monayen sind bereits gut 50% der Spanier wieder zurück.

Eine Bekannte und weiter teile ihrer jüngeren Verwandten.

Hohe Arbeitslosenzahlen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, auch unter den Gebildeten. Und da eine privat nach Deutschland kam und es hier viel besser lief, kamen mehrere nach.