Spam-Anrufe auf dem Festnetz?

Leider keine Antwort auf die eigentliche Frage: Warum und was machen die Abzocker?

4 Antworten

Es gibt leider immer wieder betrügerische Anrufe. Und da kann man leider auch nicht viel gegen machen. Am besten einfach direkt auflegen. Oft gibt es die Möglichkeit, entweder über das eigene Gerät (z. B. das Telefon oder den Router) oder über den Anbieter (z. B. das Telefoniecenter bei der Telekom) entsprechende Rufnummern oder Rufnummernbereiche zu sperren. Damit sichert man sich aber nicht gegen zukünftige Anrufe ab, da die verwendeten Nummern für solche Betrugsanrufe meist auch wechseln.

Ich persönlich handhabe das so, dass ich bei verdächtigen Rufnummern, zum Beispiel aus dem Ausland, gar nicht das Gespräch annehme. Falls es dann doch etwas Wichtiges sein sollte, kann man mir auf den Anrufbeantworter sprechen.

Ansonsten würde ich noch als Tipp mitgeben, den Eintrag im Telefonbuch herausnehmen zu lassen, falls dein Schwiegervater da noch einen hat. Denn teilweise werden Daten auch aus dem Telefonbuch gezogen.

Dein Schwiegervater hat alles richtig gemacht, deshalb ein großes Lob an ihn!

Er muss nicht bei jedem Anruf aus dem Festnetz rangegangen. Die Nummern seiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, sind vermutlich in seinem Telefonverzeichnis gespeichert und es taucht der Name auf, wenn diese Personen anrufen.

Bei fremden Nummern muss er also gar nicht abheben.

Giwalato

Worum es genau beidem Anruf geht, weiß ich nicht Das er aufgelegt hat, ist richtig gewesen.

Technisch kannst du nur eine Nummer sperren, was andere geht leider nicht.

Wir haben es so gemacht, das wir immer zweimal angerufen haben. Dreimal klingeln lassen, auflegen und nochmal anrufen. So das meine Mutter wusste, das wir es waren.

rief dann niemand mehr an, PG für solche Anrufe. Alles was relevant war, lief eh bei uns auf. z.B. ihre Ärzte

bei sowas legt man direkt auf und wenn es die Anlage erlaubt die Nummer blockieren

neija, damit könnte man halt ne eins simulieren bzw generieren und keine Ahnung was dann passiert

Solch Anruf hatte mein Vater letztens aus Frankreich von "seiner" Hausbank, er solle ein Überweisung aus Rußland an ihn autorizieren