Was bedeutet produktive realitätsverarbeitung ?

1 Antwort

Produktive Realitätsverarbeitung bedeutet sehr vereinfacht, dass deine Persönlichkeit dadurch entsteht und sich ändert, weil sie sich die ganze Zeit mit

1. deinem eigenen Erleben von Geist und Körper und

2. mit deinem sozialen Umfeld und der Umwelt an sich

beschäftigt. Es geht dabei darum, einerseits alles in Einklang miteinander zu bringen, andererseits sich auch weiterzuentwickeln.

Diese Aufgabe findet lebenslang statt. Allerdings in altersbedingten Schritten. Hurrelmann spricht hier von "Entwicklungsaufgaben".