Sozialwissenschaften und Geschichte auf Lehramt studieren? Hat das Zukunft?

3 Antworten

Die 'Zukunft' eines Lehramtstudiums richtet sich nach Kassenlage, politischem Kalkül und der Interessenlage des jeweiligen (dann zuständigen) Kultusministeriums. An der Formulierung 'Naturwissenschaftssniete' solltest du arbeiten; lässt du etwaigen späteren Schülern solche Bemerkungen oder gar Einstellungen durchgehen, hast du dich für den Lehrerjob disqualifiziert. Begeistern dich die Fächer, und zwar so sehr, dass du andere mitziehst, kanst du dir nichts schöneres vorstellen, als Kindern und Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu helfen und sie zu fördern, wo du kannst - egal, ob sie sich gerade für Geschichte und Sozialwissenschaft interessieren oder für was anderes: dann werde Lehrer. Wenn nicht - kannst du immer noch 'Lehramt' studieren; die Qualifikationen, die du dort neben besonderen Fachlenntnissen erwirbst , nützen dir auch in anderen Tätigkeitsfeldern. Im Übrigen: wenn du was auf jeden Fall machen willt: dann mach es!

Als Lehrer in Gesellschaftswissenschaften hast du es tatsächlich sehr schwer. Ich selbst habe aus Interesse Geschichte studiert (allerdings mit einem anderen Schwerpunkt als dem, der für Lehrer wichtig ist) und nach langer Suche keinen Lehrstuhl bekommen. Nun arbeite ich in der freien Wirtschaft in dem mein zweites Studienfach erforderlich bzw. hilfreich ist.

Um Lehrer zu werden empfehle ich dir eine Kombination, in der du Mathematik einbeziehst. Such dir ein Fach aus was dir gefällt (also Geschichte z.B.) und dazu nimmst du Mathe. Denn Mathelehrer sind Mangelware. Die wenigsten wollen das lernen. Ich fand Mathematik immer recht spannend und habe es daher auch genommen.

Bedenke bitte, dass du in dem Fach Geschichte hautpsächlich die Deutsche Geschichte lernen und dann lehren musst. Du kannst z.B. nur wenig über die Antike vermitteln. Der Hauptinhalt wird sich auf die Demokratie stützen:

  • Griechenland (als Ausgangspunkt für die Demokratie)
  • Rom (Republik)(Meist nur kurz angerissen)
  • Französische Revolution
  • Napoleon
  • Kaiserreich
  • NS-Regime
  • Neuzeitliche Geschichte von der DDR bis zur Wiedervereinigung

Wenn dir das liegt, dann kannst du mit einem guten Abschluß eine Stelle finden. Vorrausgesetzt dein zweites Fach ist eines das sehr oft gesucht wird, wie eben Mathe. Ich würde dir empfehlen in jedem Fall beide Fächer die du abdecken wirst, auch für die Oberstufe zu lernen, damit du in jeder Schulform (vielleicht auch Erwachsenenbildung) unterkommen kannst.

Also wenn dir das spaß macht dann mach das geld ist nicht alles wenn du was machst das dir keinen spaß macht und du schon morgens denkst bevor du hingehst zur arbeit dann wirst du eh früher oder später kündigen das wichtigste ist das du spaß an der arbeit hast und kannst dich ja auch erkundigen ob du z.B. an einer schule oder so einen job bekommst mit der ausbildung