Sozialversicherungsausweis?

1 Antwort

Das hat keinen Einfluss auf die Lohnzahlung,Dein Arbeitgeber muss Dich nur anmelden dann kommt der automatisch

Muss ich meine Sozialversicherungsnummer selbst beantragen?

Eine Beantragung der Sozialversicherungsnummer ist nicht notwendig. Denn die Versicherungsnummer wird der betroffenen Person automatisch zugeschickt, sobald diese erstmals einer versicherungspflichtigen Tätigkeit nachgeht.

Bei der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit wird dem jeweiligen Arbeitnehmer der Sozialversicherungsausweis – in Form eines Schreibens – zugesendet, auf dem auch die Sozialversicherungsnummer beziehungsweise die Rentenversicherungsnummer eingetragen ist. Wurde die Erwerbstätigkeit bereits angetreten, die Sozialversicherungsnummer allerdings noch nicht zugeschickt, kann die Versicherungsnummer auch bei der zuständigen Rentenversicherungsanstalt in Erfahrung gebracht werden.

Sozialversicherungsausweis beantragen – so gehts auch online

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sozialversicherungsausweis-wie-und-wo-kann-man-das-dokument-beantragen/25274774.html?ticket=ST-197122-OpX7geCezLYFm9OvsXF0-ap4