Sozialstunden im Altersheim?

7 Antworten

Weiß nicht ob du dich weigern kannst aber generell brauchen die halt bei vielem Hilfe, beispielsweise beim Duschen oder Aufstehen. Meine Mutter hat im Altersheim gearbeitet und musste Leute heben obwohl sie auch ziemlich klein ist und wenig Kraft hatte. Aber ist auch schon länger her.

So funktioniert das Leben aber nicht ;) ich weiß du bist Schüler und da wird einem noch der Arsch nachgetragen aber im Berufsleben ist das anders. Wobei ein Praktikum da doch eventuell nochmal eine Ausnahme sein könnte.

Warum Rückenschmerzen weiß ich nicht ich nehme an weil man den Leuten halt viel helfen muss, aufstehen, umdrehen, aufs klo komme, in die Wanne kommen sowas.

Es gehört ja auch dazu die Menschen zu waschen und soweiter.

Ich bezweifel zwar das das Sachen sind die du als Azubi machst vorallem nicht allein. aber trotzdem das ist mehr als bisschen mit den Leuten quatschen und essen geben.

Hallo,

tragen wirst du keinen müssen, in den meisten Fällen besitzen die Einrichtungen über Hilfsmittel um Bewohner aus ihre Betten zu bekommen, das wird man dir allerdings nicht anvertrauen, bei den Sozialstunden kannst du eher damit rechnen Urinflaschen, Pfannen zu säubern, Essen anzureichen, Leuten evtl aufs Klo helfen.
Man wird dir halt die Aufgaben auf's Auge drücken die man halt sehr ungern machen wird.

Sozialstunden sind kein "Wünsch-Dir-Was". Du must die Arbeiten erledigen, die man dir überträgt. Das wird hauptsächlich Putzen und andere Hilfsarbeiten sein.

Tragen muss man die Menschen nicht,wenn es gut läuft gibt es entsprechende Techniken und Hilfsmaterial.Lass dich da anleiten und sei aufmerksam.

Gegebenenfalls mußt du sie beim Aufstehen unterstützen,Essen anreichen ,lagern etc.Das wirst in den ersten Tagen nicht allein machen,dass wäre mormal zu gefährlich(für die Bewohner).Möglicherweise wirst du iwann dankbar sein,wenn du was selbständig machen kannst.Dann kämst du von den reinen Hilfsarbeiten weg.