Sozialpraktikum im Kindergarten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da du ein längeres praktikum machen wirst würde ich mich mit der erzieherin hinstzen und sie um rat fragen da du noch eine einarbeitszeit brauchst denn du bist noch unerfahren wichtig ist schimpfe nie ein kind laut aus das ist depremierend und es ist nicht dein kind gehe immer in die hocke wenn du mit einem kind sprichst es ist nicht schön wenn ein großer von oben nach unten spricht wenn du eine auseinandersetzug hast und die wirst du haben denn kinder müssen erst sozialverhalten lernen dann setz dich ruhig mit dem kind hin und sprich über die situation und frage auch nicht warum denn kinder werden und können die frage nicht beantwortenzb. warum hast du der xxxan den haaren gezogen? was erwarten erzieher für eine antwort? besser wäre "weißt du xxxweint weil es ihr sehr weh getan hat möchtest du auch an den haaren gezogen werden? bring das kind zur einsicht und zur entschuldigung hinzu rate ich dir dich morgens für gute 20min dich mit an den frühstückstich zu stzen hier haben kinder zeit zu reden denn das frühstück sollte keine hetze weden du wirst die kinder von ganz anderen perspektiven kennenlernen und die kinder die durch ihr verhalten auffallen suchen anerkennung befasse dich mit ihnen zeig ihnen das du sie gern hast das fehlt ihnen meißtens zuhause und im kindergarten ecken sie auch noch an bedenke das diese kinder in fremde obhut gegeben werden mit dem größten vertrauen den eltern haben denn das kind ist der grösste schatz den wir eltern haben und so sollen sie angenommen werden frage auch nach dem konzept in der einrichtung du würdest es gerne mal lesen denn das ist sehr hilfreichdort erfährst du alles über die enrichtung und die bildungspunkte der kinder wenn dir was zu den kindern einfallen soll rate ich dir erst einmal die kinder kennenzulernen und dann kannst du mit einer kleinen gruppe 6-8 kinder ein zirkeltraining erstellen in der turnhalle auf die kinder bgestimmt ein bilderbuch zu erarbeiten so das du es mit ihnen als theatervorstellung machst für den rest der gruppe alledings würde ich immer die erzieherin um mithilfe fragen denn sie ist seit jahren erfahren bis du sicherer geworden bist und die allein was zutraust

du solltest beachten, was mit dem Praktikum eigentlich erreicht werden soll und nicht nur an die Spiele usw. denken, die du mit kindern machen willst. Z.B. : Weisst du schon, warum bestimmte Knder "so ticken wie sie ticken"...?? Dann geh diesen Fragen nach.- Weißt Du, was das Praktikum mit deinen künftigen Beruf oder Ausbildung zu tun hat...? Dann befrage die Strukturen und Kompetenzen der ErzieherInnnen hinsichtlich deiner Zukunft.- Weißt Du schon, wer du wirklich bist oder willst Du abschecken, wo deine Fähigkeiten und Grenzen liegen...? Dann wähle auch Aufgaben, die du dahingehend erleben möchtest. Also: Das Praktikum ist für DEINE Interessen und Entwicklung, aber bitte nicht als Ersatz für fehlende Haushaltsstellen in deiner Einrichtung in der Du das Praktikum machst. Ich wünsch dir dabei viel Spaß.

Du kannst dir ja etwas ganz besonderes einfallen lassen, was du mit den Kindern machen möchtest. Vielleicht gemeinsam etwas kochen oder backen oder gemeinsam mit den Kindern ein großes Kunstwerk erstellen. Möglichkeiten gibt es da viele...! :)

lass es auf dich zukommen....eigentlich ist es Aufgabe der Einrichtung Dir Aufgaben zu erteilen aber Du kannst auch fragen wenn Du da bist! Spiel ein Spiel, lies was vor, falte Flugzeuge....