Sozialpädagoge ohne Abitur werden, wie?

6 Antworten

Soweit ich weiß,ist das ohne ein Fachabitur kaum möglich,lies hier: http://jobs.erdbeerlounge.de/jobs/Sozialpaedagogin-ohne-Abitur-2101-_b387/site1-0-0

Ohne das Abitur,nimmt dich so gut wie keiner und wie beschrieben ist der Weg zur Sozialpädagogin ohne das Abitur sehr steinig,aber nun gut,nichts ist unmöglich,wenn man es wirklich will.Ich würde dir trotzdem empfehlen an ein Sozialpädagogisches Gymnasium zu gehen,dadurch sind deine Chancen viel,viel höher.

Die Frage ist jetzt zwar schon 6 Jahr her, aber eventuell gibt es ja doch noch Menschen die das gerne erlenen wollen aber nicht wissen wie es geht. Also man BRAUCH (Fach)-Abitur (Fachabitur geht 2 Jahre, Abitur nach der Mittlerenreife 3 Jahre da man die 10. Klasse wiederholen muss). Danach kann man auch an einer Universität studierende, auch "nur" mit Fachabitur und dann macht man 3 Jahre seinen Bachelor und 4 Jahre seinen Master und dann irgendwann wenn alles geklappt hat, hat man sozial Arbeit studiert :)

Um Sozialpädagoge zu werden MUSST du (Fach-) Abitur haben, da man diesen Beruf studieren muss. Du kannst aber nach deiner mittleren Reife Sozialassistentin 2 Jahre lernen. Damit hast du die Vorraussetzung erlangt, 3 Jahre eine Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren. Mit Abitur brauchst du die 2 Jahre Sozialassistentin nicht zu machen. So ist es zumindest in Hessen :)

Ich glaub man muss schon studieren um Sozialpädagoge zu werden und fürs Studium braucht man nunmal Abi :(. Warum willst Du das Abi nicht noch machen? Du kannst doch noch auf die FOS oder aufs Gymi gehen.

Mahoni1  24.08.2010, 14:10

ne, du kannst pädagogik auch an einer fachhochschule studieren

Kobold82  24.08.2010, 14:38
@Mahoni1

dafür braucht man auch Fachabi und das kriegt man auf der FOS

Du musst zumindest deine Fachhochschulreife machen! Dann könntest du an der FH studieren! Sozialpädagogik ist ein Studiengang - da ist mit Realschulabschluss rein gar nichts zu machen!