Ist Realschulabschluss nicht mehr so viel Wert?

6 Antworten

Natürlich ist der Realschulabschluss nicht mehr soviel wert wie früher. Auch das Abitur nicht mehr. Das heißt nicht, dass man da weniger lernt, sondern das einfach mehr Leute diesen Abschluss machen. Früher haben doch nur ganz wenige Leute Abitur gemacht, und viele hatten auch nur Volksschulabschluss und haben dann ungelernte Tätigkeiten gemacht.

Das hängt damit zusammen, dass heute fast jeder Analphabet auch Abitur machen kann. Früher machte nicht einmal jeder 10. ein Abitur - heute fast jeder 3. Damit verlieren die Realschüler und Hauptschüler.

Eine Drei auf der Hauptschule entspricht wohl einer Vier auf der RS - und einer Fünf auf dem Gymnasium...

Die meisten Arbeitnehmer bevorzugen Fachabi und abi....

Ich war vor kurzem auf einer Ausbildungsmesse und dort standen bei 95% der Anbieter das sie diese Leute bevorzugt nehmen.... Oft weil sie reifer sind und sie so dann auch keine Jugendschutzgesetzte mehr zu beachten haben!

  • Finde ich nicht! Es kommt darauf an, was man danach macht. Eine abgeschlossene Ausbildung + Weiterbildung, ist genauso viel wert wie ein Studium.

Kann man nun sehen wie man will, ich bewerbe mich zur Zeit und alle Berufe die mich interessieren würden bzw. alle Firmen die die Berufe anbieten wollen mind. Fachabi und teilweise auch schon Abi. Da frag ich mich tatsächlich was dann meine Mittlere Reife Wert ist, wenn selbst die anscheinend nicht mehr ausreicht. Generell ist es von Vorteil noch auf die FOS zu gehen, da man seine Chancen meist erhöht dadurch.