Sozialer Druck: was ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sozialer Druck entsteht dann, wenn du dich mit deinen Fähigkeiten, deinen Einstellungen, deiner Bildung oder auch deinem Charakter in bestimmten Situationen nicht wohl fühlst.

Das kann überall sein. Am Arbeitsplatz, wenn du Leistungsdruck hast oder von deinen Kollegen nicht anerkannt oder gar gemobbt wirst.

Das kann in der Familie sein, da ist es oft das "schwarze Schaf", das nicht akzeptiert wird.

Das kann im Freundeskreis sein, wenn sich neue "Grüppchen" bilden, von denen du dich ausgeschlossen fühlst.

Das kann sogar in einer Partnerschaft der Fall sein, wenn man aus unterschiedlichen gesellschaftlichen oder sozialen Schichten kommt und nicht an einer "Integration" gearbeitet wird.

Wie oder wo auch immer - es ist immer schlimm, dem ausgesetzt zu sein.

LG


Biggi1963  04.12.2011, 20:37

Vielen Dank für das Sternlein - ich wünsche dir noch eine besinnliche Adventszeit...:-)))

lila85  05.12.2011, 11:19
@Biggi1963

Tolle Antwort!!! ♥ Gratuliere zum verdienten Sternchen!!

dafür musst du erstmal die jeweilige gesellschaft definieren, in der du lebst. auf einen hartz 4 empfänger lastet ein sozialer druck- auf einen multimillionär nicht. das hat aber etwas mit dem sozialen gefüge des jeweiligen landes zu tun. und mit deiner selbstwertgefühle und deinen persönlichen bedürfnissen. das heißt, dass man sozialdruck nicht ausschließlich am geld oder an wertgegenständen festmachen kann.

ps: der eine fährt einen mercedes und denkt, er ist besser als der golffahrer. soziale anerkennung beruht aber nicht nur auf statussymbolen, sondern wie du dich allgemein benimmst/ verhälst/ anerkannt wirst etc. und geld hilft dabei natürlich, ist aber lange nicht alles.

Vllt sowas wie Gruppenzwang ? o.Ô

Wenns heftig drückt , das Klo aber besetzt ist !