Soziale Phobie Vortrag Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bekomme zwar bei meinem Arzt Problemlos ein Attest

Perfekt. Du gehst morgen zum Arzt und bittest erstmal um ein Attest. Wenn du wieder zur Schule gehst, besprichst du deine Sozialphobie mit der Lehrkraft.

Du könntest vorschlagen, dass du den Vortrag allein vor der Lehrerin haltest, ohne die Anwesenheit der anderen Schüler. Ein anderer Vorschlag wäre, dass du den Vortrag online per Zoom-Meeting mit dem Lehrer haltest.

Viel Glück dir! :-)

KLL129
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich habe es genau so gemacht, wie du es geschrieben hast. Ich bin heute morgen zum Arzt habe mich krankgeschrieben und habe dann danach meiner Lehrerin eine Email geschrieben wo ich ihr mein Problem erklärt habe. Kurz danach habe ich eine Antwort bekommen, wo sie sagt, dass das kein Problem ist und sie einen passenden Zeitpunkt sucht wo ich den Vortrag über Zoom halten kann.

Also nochmals danke für die Antwort, hat sehr geholfen.

LG.

Ca. eine Stunde vor einem Publikum zu reden, ist wirklich sehr schwer. Du hättest mit Deiner Lehrerin vorher darüber reden sollen. Vielleicht kann sie Dir eine andere Aufgabe geben als Ersatz für den Vortrag. Wenn es natürlich schon morgen ist, dann kann ich Dir keinen Rat geben. Aber es gibt eine Menge Menschen, die sehr intelligent sind aber keine Rede halten können. Es sei denn, sie lesen sie ab, wie es die meisten Politiker tun. Du bist jedenfalls nicht alleine mit Deinem Problem.

Falls du dich entscheidest ein Attest zu holen und nicht hinzugehen, kannst du ja danach mit deiner Lehrerin reden, ihr von deinem Problem (und dass du in Therapie bist) erzählen und dann kann man da bestimmt eine Lösung finden. Zum Beispiel, dass du den Vortrag nur vor einer kleinen Gruppe aus deinen Freunden oder nur vor dem Lehrer vorträgst.

Ich würde deiner Lehrerrin einfach von deinem Problem erzählen.

Die haben meistens viel Verständnis dafür. ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Du könntest eventuell probieren dem Lehrer einen NETTEN BRIEF einzuwerfen! Dann überlegt er sich das bestimmt nochmal!

PS: Netterbrief = Kugelschreiber

KLL129
Beitragsersteller

Ich hatte an eine Email gedacht aber wie gut kommt das an wenn ich mich wegen einer sozialen Phobie vor einem Vortrag drücke. Ich bin mir unsicher ob meine Lehrerin da genug Verständnis hat