Soziale Phobie?

2 Antworten

Es könnte definitiv eine soziale Phobie sein, auch wenn man das nur an den Punkten nicht feststellen kann.

Eine Therapie ist bei sowas aber eine gute Idee.

Was mir bei solchen Problemen hilft ist teilweise mir immer wieder ausführlich in Gedanken zu erklären, warum die Angst an der Stelle nicht nötig ist. Aber das ist eben nichts wo man kurzfristig Ergebnisse erwarten kann

Bei der Sozialen Phobie (Soziale Angststörung) ist eine Diagnose wie es scheinen kann aus dem Cluster der Angsstörungen kommt.

Personen mit einer Sozialen Angststörung haben Angst vor Sozialen Situationen, wie Referate halten, an der Kasse bezahlen. Es kommt zu der Sorge das man beurteilt und als Peinlich angesehen wird. Also man hat Angst das andere einen bewerten wie "die ist ja Peinlich". Hier haben sie die Angst, draußen zu gehen, weil sie Angst haben sie könnten komisch laufen und andere sehen dies als Peinlich an. Dazu kommt es wie bei dir oben beschrieben zu Körperliche Symptomen, wie schwitzen und Erröten, diese Symptome bei einer Sozialen Angsstörung normal, und sie sind auch ein Teil der Störung. Sie haben auch Angst durch diese Körperlichen reaktionen auch wie oben beschrieben komisch bewertet zu werden oder als Peinlich.

Bei der Sozialen Angsstörung sind diese Ängste meist auf bestimmte Situationen bezogen, zum beispiel können sie woanders gar nicht auftreten. Meist sieht man dies in der Schule. Wie bei anderen Fürchten sie meist Soziale Begleitumstände.

Dazu tritt sie oft Plötzlich im Jugendalter auf.

Wie du es oben schreibst kann es Gut sein, aber das kann dir nur ein Therapeut sagen da sie Diagnosen stellen können.

Bei den Angststörungen kommt meist die KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) zum Einsatz. Hier programmiert man den Betroffenen vom Kopf her neu um, dazu kommt es oft zur Konfrontation, wo man betroffenen den Ängsten aussetzt damit man lernt das sie unbegründet sind

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen