Soziale Arbeit, Sozialwissenschaft oder doch Sozialpädagogik?

1 Antwort

Das ist nicht so häufig, was du möchtest, aber sehr schön !

Zur Leitung einer Kita kannst du direkt "Fachwirtin für Kitas" studieren (sogar auch nur als Lehrganmg gut möglich)

. Die Sozialpädagogik oder Sozialarbeit an Fachhochschulen ermöglicht dir die Leitung eine Kita ebenfalls sehr gut, aber dieses Studium wird i.d.R. länger dauern als der Fachwirt. Der Abschluss SP/SA bietet allerdings weit mehr Möglichkeiten für dich , auch in anderen Sozialbereichen zu arbeiten.

Sozialwisssenschaften kannst du i.d.R. nur an Universitäten studieren und die Voraussetzung ist das Abitur. An Fachhochschulen kommst du als Erz. mit Berufserfahrung zwar rein, nur gibt es da i.d.R. keinen Studiengang "Sozialwissenschaften". Wer dort Diplom bzw. Master macht, hat damit meist keine direkte Berufsmöglichkeit, sondern muss sich weiter qaulifizieren/spezialisieren.

Ich rate dir, den "Fachwirt" zu machen. Alles Gute !