Soundregler bei der Tastatur kaputt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt da nicht an der Tastatur, hier liegt das Problem in der Software.

Wäre der Knopf defekt würde dieser gar kein Signal ausgeben welches Windows verarbeiten könnte, dann würdest du also auch nicht sehen wie du die Lautstärke veränderst.

Razer ist nicht unbedingt dafür bekannt eine gute Software für deren Peripherie zu besitzen, ich kenne jedenfalls niemanden der behaupten kann er wäre mit der Software zufrieden. Ich selbst verwende ebenfalls einige Razer-Produkte, dies aber gewiss nicht wegen der Software weil die ist einfach miserabel. Ähnliche Erfahrungen habe ich allerdings auch bei anderen Herstellern (Roccat, Logitech, Gigabyte und weitere) gemacht, daher unterstelle ich Razer nicht als einzigen Hersteller eine äußerst miserable Software.

Ich habe aktuell eine Razer Huntsman Elite und kann das selbe Problem wie deines bestätigen, dies jedoch nicht immer. Habe ich die Soundausgabe über meine Soundbar funktioniert der Regler einwandfrei, ebenfalls kann ich die Lautstärke mit dem Mausrad einstellen.

Wechsle ich allerdings auf mein Headset kann es passieren das ich zwar die Lautstärke in Windows verändern kann, dies jedoch keinerlei Effekt zeigt. Dabei ist es egal ob ich es über den Regler auf der Tastatur tue, oder ob ich das über das Mausrad versuche. Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf wenn ich auf meinem Headset die Soundausgabe einstelle, der Fehler ist eher sporadisch.

Ich könnte jetzt genauer nach der Ursache suchen, mittlerweile habe ich aber aufgegeben jedes Problem irgendeiner Drittanbieter-Software auf den Grund zu gehen, dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade und wenn man diverse Bugs/Fehler beim Support meldet erhält man nichts weiter als ein müdes Dankeschön, bis dann aber mal was passiert und gefixed wird....

Wie dem auch sei...

Der von dir besagte Fehler dürfte auf einen Fehler von Razer Synapse zurückzuführen sein. Alternativ kommt noch der Ausgabeadapter (der jeweilige Treiber) in Frage.

Kannst du die Lautstärke direkt in Windows verändern (unten rechts bei Lautstärke), oder hast du dort das selbe Problem?

Kakao382  23.04.2024, 16:02

Wie auch viele andere unter dieser Frage habe ich Kontaktspray benutzt, in meinem Fall von WD-40 und ich bin höchst zufrieden. Rund um das Lautstärkerad in jede Lücke großzügig etwas reinsprühen, trocken lassen und die Tastatur läuft wie an Tag 1.

Ich hatte das gleiche Problem bei einer Razor Huntsman v2. Hatte auch erst die Software in Verdacht und diese dann deinstalliert (Razer Synapse), was allerdings nichts gebracht hat.

Der Lösungsvorschlag mit dem Kontaktspray hat es geregelt.

Gleiches Problem habe ich auch wenn mir jemand bestätigen dass es immer so bleibt und noch eine frage wäre benutzt ihr alle discord mit soundreduzierung bei sprache oder eartrumpet??

Kontaktspray hat bei mir die Lösung gebracht!

WerBinIch187  21.01.2023, 23:40

welches ist empfehlenswert? (Marke)

fruchtix  15.02.2023, 23:45
@WerBinIch187

WD-40 z.B oder Ballistol - Ballistol habe ich gerade vor einer Minute verwendet und jetzt funktioniert es wieder :)

Selbes Problem, mit Kontaktspray einfach ein wenig unter den Rand des Rades sprühen und funktioniert wieder wie am ersten tag. Es ist kein Softwareproblem.