Soundbar mit TV Fernbedienung steuern?

3 Antworten

das Audiosignal für die soundbar wird in der regel via HDMI mit dem audio Return Canel (ARC) auf die soundbar übertragen.

parallel dazu KÖNNTE es sein, dass sie mit Consumer Elecronics Control (CEC) zu steuern ist.

ich kenne kaum fernseher, die beides nicht können, was die soundbar betrifft, kann ich leider keine garantie geben.

lg, Anna

Du könntest dir eine Universal Fernbedienung kaufen, da gibt es die tollsten Sachen, auch die günstigen sind schon frei programmierbar, heißt du kannst du Knöpfe für versch. Geräte frei belegen.

Wir verwenden einen Yamaha Soundbar, Panasonic Fernseher mit Swissom TV Box, alles über eine Logitech Harmony Fernbedienung gesteuert. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChartLP
Beitragsersteller

Ist diese Logitech Fernbedienung dann auch eine Universalfernbedienung?

Nube4618  22.10.2019, 23:40
@ChartLP

Ja. Es gibt tausende Geräte, die unterstützt werden. Man kann einfach die Serienummer des Gerätes eingeben, und es kennt dann die Steuerungscodes die für das Gerät notwendig sind. Meine Frau liebt diese Bedienung, ein Klick und alles geht an. Voraussetzung: Infrarot Schnittstelle, das ist aber meist kein Problem, da praktisch alle Geräte so funktionieren.