Sound in Unity funktioniert nicht?
Ich programmiere gerade ein 3d Jump n Run und wenn man stirbt, also runterfällt, soll ein Sound abgespielt werden und dann natürlich der Spieler respawnt werden, also die Scene soll neu laden. Allerdings wird der Ton einfach nicht abgespielt. Liegt es daran, dass direkt danach die Scene neugeladen wird? Wie kann ich es sonst
machen? Danke schonmal!
Wird der Sound denn abgespielt, wenn du die Scene nicht neu lädst (also wenn du den Respawn-Call auskommentierst)?
Ja, das funktioniert
1 Antwort
Das Problem ist, dass das Laden einer Scene erstmal alle GameObjects destroyed, was dafür sorgt dass auch deine AudioSource disabled ist.
Es gibt mehrere Wege damit umzugehen: Ganz plump kannst du z.B. darauf warten, dass der Sound zuende abgespielt wird, bevor du die Scene lädst.
Du könntest aber auch dafür sorgen, dass das GameObject mit der AudioSource beim Laden der Scene nicht zerstört wird mittels "DontDestroyOnLoad", siehe etwa hier: https://stackoverflow.com/questions/65379398/audio-stops-instantly-after-loading-next-scene