Soße wie die Chinesen sie bereiten.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkel wird sie durch (zu viel) dunkle Sojasauce. Man sollte für die süß-saure Sojasauce helle nehmen. Hier ist ein wirklich chinesisches Rezept für süß-saure Sauce: http://goccus.com/rezept.php?id=1420

Spy080765
Beitragsersteller

Das Rezept sieht super aus und ich denke man kann die Soße auch als scharfe Soße abwandeln.

Vielen Dank,

auch die anderen Tipps waren super. Danke

Schotenknipser  16.05.2010, 22:15
@Spy080765

Klar kannst du nachschärfen. Mit Chili oder mit Sichuanpfeffer - passt beides. Wenn Sichuanpfeffer, dann unbedingt den Pfeffer vorher rösten, bis er duftet, dann mörsern und dann erst zur Sauce.

Der Chinese verwendet "Thiemans Sweet-Sour-Sauce Chicken" aus der Flasche.

Geh mal in den nächsten Asiashop. Da gibts so ne Soße, die heißt glaub ich Chili-Chicken-Garlic-Sauce oder so ähnlich. Du brätst das Fleisch und/oder Gemüse an. Tust es aus der Pfanne raus. Brätst in der Pfanne Zwiebeln und Ingwer an, löscht das ganze mit Fleischbrühe ab und tust etwas von der Soße hinzu. So perfekt wie im Chinarestaurant wirds wohl nicht, kommt dem aber schon relativ nahe.

Im Supermarkt: Rewe, Netto usw. gibts verschiedene Sossen schon fertig. Sind je nach dem sehr lecker Verschiedene Varianten. Lass Dir Zeit und studiere sie beim nächsten Einkauf

Spy080765
Beitragsersteller

Kein Fertigprodukt sondern selbstgemacht

latifa86  15.05.2010, 21:37
@Spy080765

die machen auch Chinesen nicht selber, die benutzen in den deutschen Chinarestaurants auch Fertigprodukte.