Sorge das Freundschaft wegen Audhd zerbricht?
Es wird mir hier niemand eine wirkliche Antwort geben können aber ich bin gerade so viel am Grübeln das ich zumindest ein paar Meinungen oder Tipps brauche.
Ich hab eine Freundin die mir wirklich wichtig ist, sie ist so die große Schwester die ich nie hatte. Seit anfang des Jahres postet sie sehr viel mit Autismus und AUDHD. Sie sagt das es ihr unglaublich schwer fällt ihre Gefühle in Worte zu fassen und ja. Ich hab sie echt lieb und die Sorgen das sie sich bald immer mehr zurückzieht und den Kontakt abbricht ist unheimlich Groß.
Ich hab deswegen auch Berührungsängste mit dem Thema. Sind meine Sorgen und Ängste berechtigt sie deshalb zu verlieren, gerade weil ich ganz anderst bin? Mir macht das so große Angst. Wir haben uns durch gegenseitigen Blickkontakt kennengelernt und sie hat ganz viel Geduld mit mir und meinen Sorgen gehabt und jetzt fühlt es sich so an als entfernen wir uns immer mehr.
Ich bin einer sehr sensible, die viel weint natürlich nur wenn ich einen Grund dazu habe, über ihre Gefühle spricht und hab auch große Verlustangst besonders bei ihr. Muss ich mich damit auseinander setzen das die Freundschaft nicht mehr lange hält. Das anzusprechen macht mir aber noch eine riesen Angst. Weil ich in letzter Zeit endlich richtig auf unsere Freundschaft vertrauen konnte und jetzt wieder an diesem Punkt bin.
Danke schon mal für Antworten und wenn das jemand liest der das kennt und sich austauschen mag, würde ich mich über Freundschaftsanfragen freuen!!
2 Antworten
Menschen verändern sich, Freundschaften verändern sich. Das ist völlig normal und passiert immer wieder.
Eine Freundschaft aufrecht zu erhalten ist Arbeit. Von beiden Seiten. Sprecht über eure Sorgen und Ängste. Redet über Veränderungen und wie dies in eure Beziehung passt.
Und wenn ihr keine gemeinsame Basis mehr habt... Dann ist es vielleicht besser, die Freundschaft zu beenden.
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es ist wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust. Wenn Du nicht weißt, mit wem Du sprechen sollst, kannst Du Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ sind für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Liebe Grüße!
Textquelle: gutefrage.net (Support)