Panasonic g81 vs Sony Alpha6100?

3 Antworten

Ich persönlich würde hier die Sony bevorzugen (hab selbst die A6000). Für die Produktfotografie ist aber eher ein Objektiv entscheidend, dass für Macroaufnahmen geeignet ist. An der Eos R (Vollformat) nutze ich hier aber auch gern ein 50mm Objektiv für Produktfotos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

machst du Produktfotografie oder Produktvideo ?

zum Thetern auf einem Monitor oder Tablet wäre funktionales Wlan sinnvoll also mit viel Bandbreite und wenig Lag, da ist Lumix etwas vor Sony aber das hängt auch vom Endgerät ab bzw der Netzwerkkonfiguration. Am besten probiert man das selber aus, bevorzugt vor dem Kauf.

Für Food setzt man meist Shift, Tilt/Shift oder gleich Rotatoren als Objektiv ein. Solche Optiken haben natürlich keinen Autodooffocus. Für mFT und Sony NEX gibt es Shift und T/S Adapter für "Altglasoptiken". Bei APS-C macht das noch Sinn bei mFT hat Altglas meist zu wenig Restauflösungsvermögen aber man kann ja zb Vergrösserungsoptiken verwenden. zB das 22er Agfa Color-Magnolar hat genug Auflösung für mFT Sensoren und ca 50mm nutzbaren Bildkreis zum Shiften. Für Packshots ist die Optik brauchbar. Leider ist die Optik selten und inzwischen Schweinteuer geworden ein günstiges Euyrgon oder Rogonar in 35mm ist für vieles zu lang und können nur um 30mm Bildkreis als Shiftbereich nutzen.

Die Lumix hat die einfachere Möglichkeit zum Focusstacking das ist bei Produktfotografie im Vorteil, das Thema Ergonomie/Usability ist bei Lumix besser und es gibt mehr Makrooptiken im System. mFT ist für Makroarbeiten im Sweet Spot der Sensorgrösse.

Beim Thema Auflösung ist Sensorseitig bei ISO 100 in etwa Gleichstand die Low Light Fähigkeit der a6100 braucht man nicht aber ich würde eher zu einer gebrauchten GX8 oder neuen GX80 annstatt einer G80 raten. Im Studio könnte man auch eine GX800/880 einsetzen die ist winzig klein und superleicht. Zudem günstig

Ich würde dir zur Sony raten. Die Panasonics haben erstens nicht so den allerbesten Autofokus und zweitens einen Sensor, der ein gutes Stück kleiner ist als der APS-C Sensor in der Pana.

Auf einen kleineren Sensor passen entweder weniger Sensorpixel - oder wenn die gleiche Auflösung drauf ist sind, müssen die Pixel kleiner sein.
Das wiederum heisst, sie fangen dann weniger Licht ein und die Kamera rauscht bereits bei niedrigen ISO-Werten. Bei der G81 vs A6100 ist beides der Fall, die G81 hat nur 16 Megapixel und die Sensorpixel haben 3.77 Mikrometer Durchmesser während die Pixel der A6100 3.92µm haben.

Die A6100 ist also sowohl besser in schlechten Lichtbedingungen und hat ebenfalls sehr viel mehr Auflösung (24 Megapixel) was es auch zulässt, einfach mal Bildbereiche aus einem Foto rauszucroppen und trotzdem noch genügend Auflösung übrig zu haben.

Und werfe dir mal noch ne dritte Alternative ein: Canon EOS M50. Für die gibts günstigere Objektive als für die Alpha. Gerade auch für Studiofotografie eine gute Kamera, da es unheimlich viel Zubehör gibt, das mit Canon kompatibel ist.