Sonor Phonic 1975 Schlagzeug wert. ?

gesammt drumset bild - (Schlagzeug, sonor) nur die tomtoms - (Schlagzeug, sonor)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Brian15! Die Trommeln sind 40 Jahre alt. Im Internet gibt es eine Sonor-History und da habe ich Preislisten von 1975 für das Phonic gefunden. Ich konnte es zwar nicht 1:1 zuordnen aber ein komplettes (!) Set dürfte damals grob zwischen 1000 und 1500 Dollar gekostet haben. 1975 stand der Dollar ungefähr bei 2,50 DM - das müsste also kein ganz billiges Set gewesen sein. Ich tippe so auf 2500 bis evtl. 3000 DM aber ohne Gewähr! Schreib doch mal ne email an SONOR - eventuell kriegst Du da ja eine Bewertung oder ein Statement dazu.

Was ist es aber heute wert? Die Trommeln sind von den Toms her nicht unbedingt gängige Grössen und Du musst natürlich Hardware finden, die zu den Aufnahmen passt - und eine Snare natürlich nachkaufen. Optisch scheint es okay zu sein, trotzdem ist die Frage ob das jemand kaufen würde. Aber vielleicht gibt es SONOR-Liebhaber, die das anspricht.

Mein Weg wäre es, mich da ran zu tasten.
Steig einfach mal auf ebay-Kleinanzeigen mit einem Betrag ein. Auf Grund des Alters und der fehlenden Teile würde ich hier mit 800 - 1000 Euro anfangen und schauen was passiert - kannst Dir ja auch Preisvorschläge machen lassen. Und wenn
nichts passiert korregierst Du nach unten bis eben sich jemand meldet.

Kann natürlich auch sein, dass das keiner mehr will. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen - wie gesagt aber ohne Gewähr. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet