Sonntags Gartenarbeit erlaubt - nur im Beet, also nichts was laut ist oder Lärm macht?

10 Antworten

Es geht um Elektrische oder noch lauter Benzinbetriebene Gartengeräte. Alles andere ist nicht lauter als ne Gartenparty.

Das man am Sonntag gar nicht im Garten arbeiten darf. Hab ich noch nie gehört.

Wen soll es am Sonntag den stören, wenn du im Garten was arbeitest. Du holst ja nicht gleich den Rasenmäher oder die Kettensäge raus.

Und selbst das funktioniert, wenn man vorher seine Nachbarn fragt, ob die damit einverstanden sind.

Du kannst durchaus Sonntags in den Garten gehen und dort arbeiten, solange du keinen störenden Lärm verursachst.

Was keinen Lärm macht, ist am Sonntag erlaubt. Es ist aber unüblich, außer gießen und ernten von Früchten natürlich.

eggenberg1  27.06.2021, 13:37

unüblich ?? na was soll das denn ? jeder kann sich sein leben heutzutage so e einrichten ,wie er es mit sich vereinbaren kann

MarcusTangens  27.06.2021, 13:39
@eggenberg1

Mich stört es ja nicht, wenn andere am Sonntag arbeiten, aber ich vermeide es, dies selber zu tun, weil es vielleicht anderen "komisch" vorkommt.

sxlina98hoerle
Beitragsersteller
@MarcusTangens

Würde man auf die Meinung anderer achten dürfte man nichts mehr tun - aber selbst das wäre falsch

eggenberg1  28.06.2021, 19:48
@MarcusTangens

wen störst du denn deiner meinung nach damit?? NIEMANDEN oder gehst du auch nicht spazieren ,weils andere am sonntag stören könnte sitzt du auch nich t drausen im garten ,weils die nachbarn nicht mögen könnten ?..hörst du keine musik ,weil die nachbarn das durch die wand hören könnten ..........:-)

Ja klar darfst du jäten,gießen, düngen, hacken usw.

Deine Mutter ist noch behaftet mit altväterlichem Glauben: Sonntag ist Ruhetag, da darf grundsätzlich nicht geabeitet werden.

Das gilt für Gewerbe und handwerliche Tätigkeiten, nicht für Gartenarbeit. Außer Rasen mähen oder andere Arbeiten mit intensivem Geräusch, diese sollten unterlassen werden.

Norina1603  27.06.2021, 18:49
Deine Mutter ist noch behaftet mit altväterlichem Glauben: Sonntag ist Ruhetag, da darf grundsätzlich nicht geabeitet werden.

Altväterlich? vor zwanzig Jahren? ;-)