Sonnenbrillengläser nachträglich mit Stärke ausrüsten?

6 Antworten

Insbesondere im Sommer beim Autofahren etc. reicht die "normale" (Lese-)-Brille oft nicht mehr aus, und dann läßt man sich noch getönte (Kunststoff)-Gläser in ein 2.Brillen-Gestell machen.

Ja, Optiker können das. Sofern es keine Sonnenbrille vom Drogeriemarkt oder Touristenstand mit nur eingeklebten Gläsern ist, sollte die Fassung auch wiederverglasbar sein. Geh einfach mal mit der Brille zum Optiker und lass sie begutachten. Deine Korrekturgläser müssen nicht teuer sein, nur musst Du zusätzlich mit einer Gebühr für das einschleifen rechnen, da Du eine eigene Fassung mitbringst und keine beim Optiker kaufst - bei einer komplett neuen Brille würde diese Gebühr wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Fassung der Sonnenbrille verglasbar ist, können problemlos Brillengläser in den benötigten Stärken mit der gewünschten Tönung eingesetzt werden. Das muss nichtmal unbedingt teuer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage verstehe ich so, ob man die bestehenden Sonnenbrillengläser mit Stärke versehen kann. Das geht nicht. Es müssen auf jeden Fall neue Gläser her.
Wieso würde deine Kasse überhaupt etwas bezahlen, du wirst doch 19? Da gibt es 0,00 €, außer du hast mindestens 6,25 Dioptrien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Gläser könne auch bei einer Sonnenbrille ersetzt werden.
Aber gerade die Gläser sind das Teure, das Gestell nicht unbedingt.