Sonne zum bräunen immer gleich stark egal wieviel Grad es draussen ist?

2 Antworten

Die Brunung entsteht durch den unsichtbaren UV-Anteil des Lichts und ist nicht direkt von der Wärme abhängig; sogar bei bedecktem Himmel gibt es ultraviolettes Licht!

Infrarot-strahlen wärmen und UV-strahlen bräunen (oder "verbrennen') die Haut.

Diese verschiedenen Strahlen haben verschiedene Wellenlängen, und darum wirken Wolken als Filter bei denen nicht gleich.

Wetterdienste geben deswegen beim Wetterbericht auch den UV-INDEX an, manchmal sogar mit dem Hinweis auf den benötigten Sonnenschutz.

Nachtrag: typisch ist zum Beispiel, daß Wolken zwar die UV-strahlen bei Tag mindern aber die Wärme halten und es darum bei bedecktem Himmel nicht so stark abkühlt, obwohl die Sonne nicht vom Himmel knallt.