Songwriter/Liedschreiber, Texter, Textdichter - Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope ein Songwriter schreibt Songs. Nicht nur Texte. Sprich, Melodie und Akkorde mit drin. Ein Texter textet nur. Da liegt also der Unterschied.

Das arrangement - also die einzelnen Instrumente organisieren - wird allerdings gelegentlich mal abgegeben.

Rottx1512
Beitragsersteller

heißt das dass der Songwriter sozusagen auch die Melodien "schreibt" ? also wenn ich wirklich nur den Text schreibe und sonst nix bin ich n Texter.

Also was genau Texter und Textdichter sind, kann ich dir nicht sagen.

Zu den Songwritern: in erster Linie sind es die, die die Texte für die Lieder schreiben und sonst nicht zwingend etwas mit dem Singen usw. zu tun hat. Bei vielen Bands ist es aber auch so, dass die Songwriter auch in der Band mit beteiligt sind - also ein Instrument spielen oder auch singen.

Rottx1512
Beitragsersteller

cool danke :-)