Gibt es ein Unterschied zwischen Rap und Lied (gesungen)?

6 Antworten

Rap ist in den meisten Fällen Sprechgesang ohne große Melodien/Harmonien.

"Lied" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Es gibt Trinklieder, Liebeslieder, Kirchenlieder...
Ein "Rap" zählt auch zu den Liedern.

Ich denke, dass "Lied" ein Oberbegriff ist. Und Rap ist einfach eine Form des Liedes.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

Mit Lied meinst du wahrscheinlich klasdischen, melodischen Gesang. Da ist schon der Unterschied. Rap ist nicht melodisch, es ist Sprechgesang. Es gibt jedoch auch melodischere Ableger von Rap.

Ich denke nicht, dass es da eine Regel bzw. einen Unterschied gibt.

Entweder ist die Melodie/der Beat zuerst da, oder zuerst die Lyrics. Entsprechend wird der andere Part darübergelegt. Wirklich kreative Köpfe verharren nicht in starren Regeln.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Rap und Gesang ist, dass du halt beim Rappen mehr rhytmisch redest und eben keine Melodie mit der Stimme machst.
Ich würde behaupten, dass du durch das "nur" Sprechen auch mehr Silben in eine Zeile bekommst.

Kommt auf den Künstler an, teilweise wird ein Text auf eine Melodie geschrieben