Es geht um die tiefere Bedeutung des Titelworts "Monument". Der Text bezieht sich auf das, was bleibt, wenn jemand gegangen/gestorben ist. Was bleibt übrig? Wer denkt an ihn? Was ist der Welt noch wichtig, wenn man selbst fehlt?

Man selbst versucht ja in seinem Leben, mit allem was man tut, eine Art Monument zu sein, ein Denkmal, ein Leuchtturm, etwas, was den Zurückgebliebenen zeigt, was und wer man war. Ein Kunstwerk ist das Monument des Künstlers. Und jedes gelebte Leben ist das Monument dessen, der lebte.

Und Liebe ist der Motor des Lebens.

Der Text ist pure Lyrik, aber sinngemäss geht es genau um das, was oben steht.

Empfinde ich genau so.
Habe den Song mit meiner Lebensgefährtin auf einem Chill-Sender entdeckt und wir haben ihn direkt in unsere Playlist übernommen. Ohne groß an die Lyrics Zu denken, weil er musikalisch halt auch richtig viel hergibt.
Vor drei Wochen ist meine große Liebe tödlich verunfallt. Seitdem habe ich unsere Playlist nicht mehr hören können. Als der Song gerade im Radio kam, hat es mich geschüttelt. Aber ich habe bewusst auf den Text geachtet und es als Botschaft an mich gesehen. Eine Botschaft aus dem Jenseits an alle, die einen Menschen verloren haben, der einem Liebe gegeben hat. Baut ein Denkmal, formt es nach dieser Person. Macht die Welt ein Stück weit so, wie sie war. So dass etwas bleibt. Etwas von der Liebe dieses Menschen!

Es reißt gerade alles wieder auf, aber es ist wichtig, sich damit zu beschäftigen und etwas Bleibendes als Gedenken zu erschaffen. Und sei es nur in Gedanken. Aber ein Denkmal muss es sein.