Songanalyse zu she Loves you. Hilfe?
Wir müssen in der Schule einen Vortrag halten, das meiste ist schon fertig, doch bei der Songanalyse komme ich nicht mehr weiter. Wahrscheinlich auch weil ich mich für Musik nicht wirklich Interesseiere. Ich finde diese Aufgaben ziemlich anspruchsvoll und wäre für jede Hilfe dankbar...! Song: She Loves you (Beatles) Frage 1: Gibt es einen Chor oder Background-Sängerinnen? Frage 2: Wie wird gesungen? (Besondere Geasangtechnick, Sprechgesang, Rufe,etc.) Frage 3: Was ist die Aussage des Textes? Frage 4: Gibt es besondere Wörter? Frage 5: Warum passt der Song zum Musikstil Beat? Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen, ich bin damit echt überfordert... Auch wenn ihr nur eine Frage wisst, wäre es lieb wenn ihr diese beantwortet, ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke!
1 Antwort
Hallo,
zu 1.: den Backround-Chor haben Paul McCartney, John Lennon und Georg Harrison selber erledigt.
2.: den Ruf, den die Beatles hier eingebaut haben, ist geradezu legendär: dieses Yeah, Yeah, Yeah wird noch heute unweigerlich mit diesem Lied und den Beatles assoziiert und ist meines Wissens das erste Mal, das etwas wie ein Ruf in einen Text eingebaut wurde.
3. Die Aussage des Liedes ist: Ein Mann hat gewisse Zweifel an der Liebe seiner Frau/Freundin und der Sänger des Liedes rückt ihm gerade den Kopf zurecht. Er will ihn davon überzeugen, dass das Mädchen ihn sehr wohl liebt und er einen Fehler macht, wenn er sie laufen lässt - er sollte sich darüber freuen, dass sie ihn liebt und sich für einen Fehler, der sie sehr verletzt hat, bei ihr entschuldigen.
4. Bei besonderen Wörten sind wir wieder beim YEAH
5. Typisch für Beatmusik ist ein 4/4 Takt, mehrstimmiger Gesang, 2 E-Gitarren. Alles das machte die Beatles aus, somit passt auch dieses Stück in den Musikstil "Beat"
Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter!
Viele Grüße
Stanilo
War doch für ein Vortrag wo ich schon 80 Prozent fertig hatte. Und nur noch das fehlte. Außerdem müssen wir das für keine Prüfung können.
- Lennon und McCartney schrieben She Loves You am 26. Juni 1963 nach einem Konzert mit Roy Orbison und Gerry & The Pacemakers in Newcastle upon Tyne.
- Die ersten Ideen entstanden bereits im Tourbus, und in der folgenden Nacht komplettierten Lennon und McCartney das Lied in einem Hotelzimmer.
- Die ungewöhnliche Idee, das Lied aus der dritten Person heraus zu schreiben, geht auf Paul McCartney zurück.
- Gegenüber ihrem Produzenten George Martin mussten die Beatles den ungewöhnlichen Schlussakkord des Liedes durchsetzen, den jener als zu jazzig erachtete.
Die ungewöhnliche Idee, das Lied aus der dritten Person heraus zu schreiben, geht auf Paul McCartney zurück.
Und gerade dieses Lied hat die Beatles-Hysterie - die Beatles-Mania erst so richtig zum "Explodieren" gebracht!
You think you've lost your Love
Well, I saw her yesterday-yi-yay
It's you she's thinking of
And she told me what to say-yi-yay
She says she loves you
And you know that can't be bad
Yes, she loves you
And you know you should be glad
- Den unzähligen weiblichen Fans, wurde durch den geschickten Text indirekt vermittelt, sie seinen "your Love"
- und John Lennon teilt Paul McCartney (oder auch andersrum) im Song mit -
- Sie liebt Dich (doch) - Du solltest glücklich sein,
- wodurch die Teenies glauben konnten, bzw. direkt glaubten - Ihr Traum wird/ist Wirklichkeit!
ich liebe dich du rettest mein musik referat bei meinem pädophilen musiklehrer
Und wieder einmal hat ein Dritter die Hausaufgaben für einen anderen gemacht, der nun 0,0 dabei gelernt hat und bei der nächsten Prüfung auf die Schnauze fällt.