Song APT Bruno und?

4 Antworten

«APT.» ist eine Abkürzung des koreanischen Begriffs «아파트», der «apateu» ausgesprochen wird. Auf Englisch übersetzt bedeutet es «Apartment», also Wohnung. Dabei handelt es sich um ein beliebtes koreanisches Trinkspiel.

https://www.20min.ch/story/koreanisches-trinkspiel-apatu-apateu-kennst-du-die-bedeutung-von-bruno-mars-hit-103250447

StayPuft24 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:10

Dankeschön 🥰

APT ist ein koreanisches Trinkspiel Apt ist koreanisch und wenn man es auf deutsch übersetzt würde der Refrain heißen ,,alles was du tun musst ist triff mich an dem Apartment” also bedeutet APT Apartment auf koreanisch

StayPuft24 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:06

Danke 😊

Was dir nebst den anderen Antworten vielleicht helfen könnte: Dieses „apateu“ wird im Song immer zweimal ganz hintereinander ausgesprochen. Ich dachte immer, sie sagen „A P T, P T“ und habe mich dann gefragt, warum das erste T auf einem a endet (a-p'-ta-p'-t‘) - dabei ist es zweimal die ganze Buchstabenfolge. Dabei geht das erste T quasi in das zweite A über, deshalb dieser seltsame Klang in der Mitte. (A P T~A P T)
Weiter wird das T nicht so „trocken“ wie im Deutschen ausgesprochen, sondern ein bisschen weiter vorne im Mund. Es klingt fast, als würde es durch die oberen Zähne gezischt werden. Versuch es mal mit einem solchen T auszusprechen, dann kommst du der richtigen Aussprache ziemlich nahe :)

StayPuft24 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:07

Okay, gut zu wissen danke 😊

APT ist ein koreanisches Trinkspiel. Rose erklärt das in einigen Interviews.
Der Name kommt vom koreanischen Wort „아파트“ (apateu), was „Apartment“ bedeutet – deshalb geht es im Spiel auch um verschiedene „Stockwerke“.

Jeder Spieler übernimmt einen Stock (1. Stock, 2. Stock, 3. Stock usw.).
Dann gibt es einen Rhythmus (z. B. klatschen oder schnipsen), und ein Spieler ruft im Takt einen anderen Stock auf.
Der aufgerufene Spieler muss schnell reagieren und einen neuen Stock aufrufen – immer im Takt!
Wer sich verhaspelt, zu spät ist oder den Rhythmus verliert, muss trinken.

Man spricht es wie im Englischen "Ey-Pi-Ti“ (A-P-T) – also jeden Buchstaben einzeln.

Woher ich das weiß:Recherche

StayPuft24 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:06

Okay Danke für deine Antwort 😊