Sonderformat drucken?

2 Antworten

Dazu empfehle ich das Programm Scribus. Das ist ein freies mehrsprachiges Layoutprogramm. Scribus benötigt auch noch Ghostscript. Das zuerst installieren.

Nachdem man beides installiert hat, erstellt man sich in Scribus ein leeres Dokument mit den Maßen der Hochzeitskarte. Das dann als Vorlage abspeichern. Wenn man jetzt so eine Hochzeitskarte gestalten möchte, einfach diese Vorlage aufrufen und sie erstellen. Wenn man dann darauf druckt, stimmt alles.

Ja dass du das nich gedruckt kriegst is kein wunder, ein normales a4 blatt hat eine kantenlänge von knapp 29,5 cm

du musst also das ganze etwas verkleinern, damits aufn a4 format passt + 1-2 cm rand die der drucker eh nich mitdrucken kann.

DerDuke82
Beitragsersteller

Rand habe ich, von der Länge her würde es auf A4 passen.

Mein Problem ist, wenn ich den Druck auf A4 rausgebe, wird nur 2/3 gedruckt weil die Datei zentriert auf a4 gedruckt wird. Und Karte schmaler ist

ewigsuzu  24.04.2022, 17:25
@DerDuke82

Ja du musst auch die ränder richtig einstellen und das Papier muss logischerweise die richtige größe haben und auch zentriert eingesetzt werden. im programm kann man ebenfalls hoch und querformat einstellen.

DerDuke82
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Im Drucker kann ich das Papier leider nicht zentriert einlegen. Aber das mit den Rändern werde ich mal versuchen.

ewigsuzu  24.04.2022, 17:41
@DerDuke82

nein das blatt papier muss nur auf der einen seite mit der a4 makierung gerade liegen das is gemeint.

ewigsuzu  24.04.2022, 17:42
@DerDuke82

achja und ansonsten nutzn fotoprogramm wenn das in nem schriftprogramm nich geht, mit open office kann man solchen kleinkrams ganz gut hinkriegen.