Sondeln Anfänger Setup?

2 Antworten

Meine Empfehlung ist, für einen Neueinsteiger:

Bevor du mit dem Gedanken spielst, hast du dich auch mit den rechtlichen Grundlagen in deinem Bundesland vertraut gemacht?

Damit sollte man als aller erstes anfangen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Es gehört da noch ein bisschen mehr dazu, sich einfach eine Ausrüstung zu kaufen, und dann los zu latschen.

Es ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Angeln und Detektoren sind für jedermann frei zu erwerben. Aber der Kauf einer Angel, ermöglicht dich noch lange nicht, dich an jedes Gewässer zu setzen, und zu Angeln oder???

Woher ich das weiß:Hobby

Pechno
Beitragsersteller

Solange man bei einem gedenkmalschutz privat Gelände oder Naturschutz Gebiet steht darf man bei mir überall sondeln

Mit 500€ muss man rechnen. Detektor kann ein nokta makro simplex sein, oder der golden mask one. Dann brauchts noch nen pinpointer zb der quest XPointer, dann noch grabungswerkzeug wie Ben black ada spaten und ein grabungsmesser