Sommermunsun der Regenbringer warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sommermonsun wird durch den SW-Passat gespeist während der Wintermonsun durch den NO-Passat gespeist wird. Durch den NO-Passat kommt kalte trockene Luftmassen aus dem Kältehoch über Sibirien. Zu deiner Frage wegen dem Hungerwind folgendes: Der Wintermonsun setzt im September/Oktober ein und hält bis Juni/Juli an, wobei man diesen Zeitraum aufgrund der vergleichsweise sehr geringen Niederschlagsmenge auch als Trockenzeit bezeichnet. Diese können sich in Jahren mit einem schwachen Monsun zu einer Dürre ausweiten und führten in der Vergangenheit oft zu großen Hungersnöten.

winter = kalte luft => wenig feuchtigkeit, kein Regen ; Sommer = warme Luft => viel feuchtigkeit, Regen satt.

aneL7
Beitragsersteller

danke

ABER WEITERE ANTWORTEN AUSFÜHRLICHER GERNE !!