Solo Female Travel nach Kolumbien?

3 Antworten

Ich kenne Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben und das teils obwohl sie nicht informiert und vorsichtig waren und welche, die trotz guter Planung schlechte hatten.

Passieren kann immer was, in manchen Ländern eben eher als in anderen, du musst für dich überlegen, ob es dir das Risiko für eine schöne Reise wert ist. Die Grenzregion nach Venezuela solltest du weiträumig meiden. Zudem nur zugelassene Taxis nutzen, auch wenn dir Fahrer ohne Zulassung günstigere Preise bieten. Informiere dich zudem gut, welche Möglichkeiten für den Transport zwischen zwei Städten sicher sind.

Ich war mit einer Freundin im Herbst einen Tag in Cartagena, dort haben wir uns nicht unsicher gefühlt. Wir waren aber auch nur in den touristischeren Stadtteilen unterwegs und nur tagsüber.

Hallo Isabella,

erstmal Respekt, dass du allein auf Reisen gehst und dann auch Kolumbien. Meine Frau und ich sind Weltreisende und kennen viele Gleichgesinnte. Wir haben auf unserer Südamerika-Reise Kolumbien wegen Sicherheitsaspekten ausgelassen.

Wir kennen jedoch auch 2 andere Weltreisende (single Frau / single Mann) welche in Kolumbien waren. Die Frau ist sehr selbstbewusst und selbst kräftig und hat wenig Angst. Sie hat wenig Probleme gehabt, hat sich jedoch auch an alle Vorkehrungen gehalten. Der single Mann wurde dagegen mit Waffe in Medellin ausgeraubt.

Spanischkenntnisse sind von Vorteile, helfen dir jedoch nicht in schwierigen Situationen. Meine Frau und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir nur Länder bereisen, in welchen wir uns tatsächlich sicher fühlen. Leider ist Südamerika nicht mit sehr sicheren Ländern gespickt.

Wir haben uns dann jedoch trotz anderer Warnungen auf Peru, Chile und Argentinien geeinigt. Auch da gab es einige unsichere Momente, jedoch haben wir uns dort relativ wohl gefühlt. Vor allem Peru wäre eine Idee (weil auch sehr kostengünstig, lecker und abwechslungsreich), welche du noch in Erwägung ziehen könntest.

Hier noch aktuelle Daten zur Sicherheit in Kolumbien, welche natürlich rein statistischer Natur sind und jeder es am Ende anders erlebt:

https://theworldtravelindex.com/de/suedamerika/kolumbien/ist-kolumbien-sicher

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/kolumbien-node/kolumbiensicherheit-201516

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine wunderbare Reise, worauf auch immer deine Entscheidung fallen wird.

Ich finde nicht, dass es dumm ist alleine nach Kolumbien zu reisen.

Letztendlich kann Dir überall etwas passieren. Natürlich an einigen Orten wahrscheinlicher als an anderen, ok.

Aber ich denke generell solltest Du Dich jetzt über neu Gelesenes nicht abschrecken und ins Bockshorn jagen lassen.