Sollten sich Jugendliche bereits mit 14 Jahren ein Tattoo/ein Piercing stechen lassen dürfen ohne das Einverständnis ihrer Eltern?

10 Antworten

Fände ich schon voll okay, denn man muss in dem Alter wesentlich wichtigere Entscheidung wie welche Schulart oder welche Ausbildung man macht treffen.

Ausserdem würde auch wenn Tattoos und Piercings ab 14 ohne Eltern erlaubt wären kein Tätowierer oder Piercer gezwungen es tatsächlich zu tun. Und jeder Tätowierer oder Piercer kann immer auch bestimmte Körperstellen oder Piercings ablehnen.

Klar kann es sein das man sich vielleicht mit 15 Jahren ein Motiv machen lässt das man sich mit 32 Jahren nicht mehr stechen lassen würde. Aber das ist wenn man bist 18 oder 19 Jahre wartet auch nicht anders. Und man wird sich auch mit 15 Jahren kein Motiv stechen lassen das man später so sehr hasst das man nicht damit leben könnte.

Mir fällt auch nicht viel ein. Aber ein bisschen was ist hier. Vielleicht hilft es.

Pro:

Viele lassen sich in dem Alter die ersten Tattoos und Piercings stechen, häufig dann jedoch von Freunden und Bekannten in unsauberen und unhygienischen Bedingungen. Auch die Qualität ist meistens schlechter. Wenn es bereits früher erlaubt wäre, wäre die Gefahr geringer eine Entzündung oder Sepsis zu bekommen. Außerdem wäre die Qualität besser abgesichert.

Man trifft in dem Alter bereits viele wichtige Entscheidungen die Beruf und Zukunft betreffen. Da sollte auch die Selbstbestimmung über den eigenen Körper möglich sein.

Die Heilung geht bei vielen Piercings sehr schnell. Wenn man das Piercing nicht mehr möchte lässt es sich schnell entfernen. Die Narben sind auch maximal minimal und meistens sehr unauffällig. Bei Tattoos die nicht mehr gewollt sind kann gelasert werden oder eben ein cover-up gemacht werden. Auch hier muss ein Motiv nicht für immer sein.

Kontra:

Jüngeren Personen sind noch nicht alle Konsequenzen bewusst. Sie wissen noch nicht welchen Beruf sie später erlernen wollen und da können Piercings und Tattoos ausschlusskriterien sein. Es kann also die Zukunft negativ beeinflussen.

Das Piercen und Tätowieren sind Körperverletzungen. Es ist besonders bei Tattoos schwer rückgängig zu machen und sehr kostspielig. Auch nach dem lasern bleiben oft Narben zurück. Aber auch während der Heilung von Piercings und Tattoos muss einiges beachtet werden. Es kann sich entzünden oder sogar eine Sepsis entstehen wenn man unvorsichtig ist. Je nach Piercing besteht auch die Möglichkeit das es Lähmungen im Gesicht hervorrufen kann. Diese Konsequenzen und die richtige Pflege müssen unbedingt beachtet werden.

Außerdem verändert sich der Geschmack bei jüngeren Leuten schneller da die Persönlichkeit sich erst am bilden ist. Es könnte auch nur eine Phase sein oder ein Ausdruck der Rebellion der später bereut wird. Auch die Wahl der Motive verändert sich schnell, die Chance das es später bereut wird ist sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Septum, Industrial, Helix, BNP, BWP,...

Kann den bisherigen Antworten nur zustimmen - und finde auch keine Pro-Argumente 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Nein. Beides sind Körperverletzungen, die man sich freiwillig zufügt, ein Tattoo lebenslang. Diese Entscheidung bedarf, um sie selbst verantworten zu können, Volljährigkeit. Bis dahin braucht es den gesetzlichen Vertreter. Würde man das aufweichen, würde man grundsätzlich das Alter der Volljährigkeit, der Mündigkeit, in Frage stellen. Da finde ich 18 eigentlich schon früh angesetzt, aber meist passend. Die Vielzahl der Laserbehandlungen zeigt allerdings, dass das zumindest für Tattoos womöglich oftmals auch noch zu jung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ein Punkt über den du bei der Aufgabe diskutieren kannst, ist die unterschiedliche Rechtslage in Österreich und Deutschland bezüglich Piercings. Bei solchen Piercings von denen auszugehen ist das sie innerhalb von 30 Tagen (bitte überprüfen ob ich mich nicht irre) verheilen können Jugendliche in Österreich selber entscheiden. Das sind beispielsweise Ohrlocher.

Da kann man auch die Auswirkungen der unterschiedlichen Regelungen verglichen... 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)