Sollten Reflektoren an Bekleidung im Winterhalbjahr Pflicht werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll denn noch alles zur Pflicht werden ? Erwachsen sein,heisst auch mitdenken,

und wer sich bewusst in der Dunkelheit in dunkler Kleidung joggend auf die Landstraße begibt,den retten im Zweifel auch keine Reflektoren,

und es müsste dann eine Geldbuße geben,wenn diese abmontiert oder abgeschnitten werden.

Für Kinder sind seit Jahren Reflektoren an den Ranzen und der Bekleidung,oft sind auch reflektierende und fluoreszierende Stoffe enthalten,so das man diese beim Auftreffen eines Lichtkegels / Scheinwerfer von Fahrzeugen gut erkennt.

Die Schulwege werden im übrigen regelmäßig von einer Komission überprüft und sind heutzutage fast immer gut ausgeleuchtet.

Die Umsetzung einer solchen Pflicht wäre unmöglich. Müsste dann entweder jeder neue Kleidung kaufen oder auf zusätzliche Reflektoren setzen.

Es ist sehr sinnvoll, in den Herbst-, Winter- und Frühlingsmonaten gut sichtbare, weil farbenfrohe Kleidung mit Reflektoren zu tragen. Aber diese zur Pflicht zu machen - wer kontrolliert das?

Im Ausland müssen Radfahrer und E-Scooter-Fahrer teils Warnwesten tragen. Wer keine Warnweste trägt, darf ein Bußgeld zahlen. Oder es müssen Schüler in der Schweiz teils verpflichtend ihre Leuchtwesten auf dem Schulweg tragen. Dort ist es aber anders als in Deutschland für Schüler eh vielerorts normal, frühmorgens, Mittags und Nachmittags einen Sicherheitskragen oder eine Leuchtweste zu tragen.

Nicht nur das. Anstatt schwarz bekleidet, vielleicht das was in grellen Farben tragen. Ich habe Jacke und Hose die komplett reflektieren. Oder letztens eine Werbeanzeige gesehen, mit komplett reflektierenden Mützen, also in das Garn der Mütze war das Reflektormaterial eingearbeitet.