Sollten Menschen die keinekinderbekommen kein Anspruchauf Rente bekommen?

9 Antworten

Wie stellst du dir das vor?

Kinderlose zahlen einen Haufen Beiträge und würden daraus keine Leistungen bekommen.

Das würde vorm Verfassungsgericht niemals Bestand haben.

Du könntest natürlich alle Kinderlosen aus der Pflicht zur RV entlassen. Was macht man dann, wenn jemand mit 50 Vater wird?

Nein, wer Beiträge bezahlt, der hat auch Anspruch auf Leistungen

Dann müssten dieser Logik folgend, die Arbeitnehmer keine Rentenbeiträge zahlen, deren Eltern schon gestorben sind. 😉

nein, sie zahlen doch auch in die Rentenkasse ein.

Der Hauptanspruch der Rente hängt von der Arbeitszeit eines Menschen ab, also macht das keinen Sinn.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Nein zukünftige Steuerzahler. Produzieren

derajax  14.07.2024, 18:50
@akirschenhoffer

Nein, die die jetzt angestellt und sind und die Rentenversicherung Beiträge einzahlen, damit wird die jetzige Rente finanziert. Die Einnahmen gehen sozusagen gleich wieder raus, um die laufenden Renten zu zahlen.

Dann müssten sie auch von der Beitragszahlung befreit werden.