Sollten Krankenkassen für medizinische Leistungen aufkommen wenn Patienten den ärztlichen Anweisungen nicht folgen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was meinst du mit ärztlichen Anweisungen genau?

Ethik406
Beitragsersteller

Wenn zum Beispiel ein Arzt ausdrücklich verbietet zu Rauchen, der Patient aber dem keine Beachtung schenkt. Dann aber erneut erkrankt und die Krankenkasse dies zahlen muss.

LePetitGateau  02.01.2020, 14:44
@Ethik406

Dann finde ich die Krankenkasse sollte weiter aufkommen, das ist eine reine Willkür - denn im Zweifel entscheidet der Arzt. In dummen Fällen wird man an den Pranger gestellt und gerade beim Rauchen - einfach so eine Sucht von heute auf morgen unterbinden, gelingt den wenigsten...

Willst du das Dritte über dich und deine Lebensführung entscheiden?

Was du wann isst, wann du zu Bett gehst, wie oft du ein Glas Bier genehmigt bekommst, masturbieren darfst oder gar gemeinschaftlichem Sex?

Das wäre dann ein Teil des Weges den du einzuschlagen versuchst!

Also ich bin dagegen wenn man den anweisungen nicht folgt ist man selber schuld und sollte selber zahlen

Ursusmaritimus  02.01.2020, 14:48

Du bist immer Schuld! Andere werden dir dann erklären worin deine Schuld liegt!

Dann müssten alle Raucher, Trinker, Menschen die ungesund leben etc. in Zukunft ihre Krankengeschichten selber zahlen. Keine schlechte idee.

Ursusmaritimus  02.01.2020, 14:45

Jepp und Fitnessfanatiker, Extremjogger, Fussballspieler und Nasenbohrer auch!

Das Hilfreich war nur verrutscht.......