Sollten die kirchlichen Brückentags-Feiertage abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kirchliche Feiertage beibehalten 86%
Kirchliche Feiertage auf den folgenden Sonntag verlegen 14%
Klaraaha  28.05.2024, 09:23

Denn Sonntag dürfte es dann ja auch nicht geben. Das war einer der ersten christlichen Feiertage.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 09:50

Jede Religion, die vor den Christen da war, hatte ihren 7. Ruhetag.

3 Antworten

Es gäbe dann halt z.B. mit Ostern Probleme, da Karfreitag und Ostersonntag auf einen Tag fallen würden. Es ist relativ unlogisch am selben Tag Tod und Auferstehung zu feiern… es gäbe wahrscheinlich noch mehr solche Beispiele, es ist einfach das erste, das mir eingefallen ist

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 11:17

Du bist ein Guter - wie ich. Den Karfreitag würde ich auch unbedingt beibehalten. Man müsste bei solchen Fragestellungen alles viel genauer darstellen, aber dann liest es ja keiner. Und seien wir doch ehrlich: Bis so etwas in Deutschland angegangen wird dann sind wir schon alle tot.

Klaraaha  28.05.2024, 11:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich glaube nicht. Es wird gejammert was das Zeug hält, kein Geld für Rente, Krankenversicherung , Pflegeversicherung und unsere Regierungen suchen händeringend nach Möglichkeiten das zu finanzieren. Da wird gestrichen werden, ob Feiertage oder Urlaubstage, damit die AG bereit sind die höheren Beiträge die sie ja zur Hälfte selbst tragen, auch bezahlen werden. Das gabs schonmal und die Leidtragenden sind die AN. Rentner oder Bürgergeldempfänger haben jeden Tag Feiertag. Die juckt das nicht.

Kirchliche Feiertage beibehalten

Meinst du da macht die ganze Welt mit. Schau dich mal im lazistischen Frankreich um. Die haben die gleichen Feiertage. Die Menschen in den Ländern haben dann nicht mehr gemeinsam frei. Gemeinsame Projekte fallen dann weg. Pfingsten war z.B. immer Treffen mit der französischen Partnergemeinde. Die Jugendfeuerwehr war z.B. auch immer über Pfingsten weg. Da kam es dann zu Treffen mit anderen Wehren. Das gleiche gilt für Gesang- und andere Vereine. Die kriegen doch nicht alle an einem Tag Urlaub.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 09:56

Dafür sind dann ja die laizistischen Feiertage da. Ich hätte vielleicht ausführen sollen, dass ich die zweiten Feiertage Ostern und Pfingsten schon beibehalten würde. In Österreich gibt es den 2. Pfingstfeiertag gar nicht.

Klaraaha  28.05.2024, 10:13
@Inkognito-Beitragsersteller

In Ö wurden ja auch Feiertage abgeschafft. Ob der Pfingstmontag dazugehörte, weiß ich nicht. Es gab dafür aber keine neuen. Wäre in DE auch so. Die Feiertage sind entstanden als es noch keine Urlaubstage gab. Die konnte man den Menschen als es gesetzlich U-Tage gab, dann auch nicht mehr wegnehmen. Die hatten halt Bestandschutz. Nur zur Finanzierung der Pflegeversicherung musste ein Feiertag weichen. Die AG wollten eigentlich zwei streichen. Der eine war dann ein Kompromiß.

Kirchliche Feiertage beibehalten

Es wird schon weitaus übermäßig der Islam hofiert. Was bewirkt, dass der sich immer millionenfacher ausbreitet. Bei dieser Untertänigkeit sind die staatlichen Schulen wohl in 8 Jahren Koranschulen.