Sollte Schulschwimmen in höheren Klassen freiwillig sein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 71%
Nein, es soll Pflicht sein 29%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass in der Grundschule auch mal drei bis vier Stunden Sport- bzw. Schwimmunterricht pro Woche angeboten werden sollten, um schon in jungen Jahren den Grundbaustein für Bewegung zu legen.

Wenn dann ganzjährig oder wenigstens epochal Schwimmunterricht mit dieser Stundenstärke verpflichtend gelehrt wird, dann haben die Kinder schon sicher ein paar Abzeichen und ganz primäre Schwimmfähigkeiten gesammelt, um diese sicher anwenden zu können.

Daher denke ich, sollten in den weiterführenden Schulen sicher Angebote wie z.B Rettungsschwimmer, DRLG etc. gemacht werden, quasi wie Workshops, jedoch sollte eher der Sportunterricht in der Halle oder auf dem Sportplatz gefördert werden, damit die körperliche Fitness auf angenehme Art und Weise vorangetrieben wird.

Der Sportunterricht zum Beispiel hat mich motiviert, auch in meiner Freizeit Sport zu treiben. Kleinere Workouts, Achtung auf den Puls & Gesundheit etc. - Kleinigkeiten eben.

Ich denke also der Sportunterricht könnte Schüler, besonders auch von ''Geingverdiener''-familien, motivieren sich mehr zu bewegen und das regelmäßig. Nicht jeder könnte es sich leisten, selbst wenn man es also wollte, 3 Mal wöchentlich ins Schwimmbad zu gehen. Das hat einfach nichts Dauerhaftes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit
Nein, es soll Pflicht sein

Es gibt entsprechende Kleidung fürs schwimmen, da findet schon jeder etwas. Die Panik wird im Unterricht abgebaut, deswegen ist der Schwimmunterricht da. Schwimmen ist wichtig, da es einer der besten Sportarten ist, weil es hohe Fitness bringt.

Ja

Aber es sollte ein Mindestanforderungen geben, die im obligatorischen Schwimmunterricht abgearbeitet werden.

Ja

Einer davon - oben als schlimme vögel bezeichnet - bist wohl selbst ? So wie du da diese Frage stellst !!

Manche Badezimmer sind dreckiger als öffentliche Bäder !!

Die wechseln am Tag mehrfach die Wasser - mit Urin, Öl und Schweiß Resten !!

Ja

Ich würde niemals freiwillig schwimmen gehen wollen.