Sollte man wenn man Anime schaut auch Manga lesen?

9 Antworten

Manchmal sind Animes nicht abgeschlossen, weil sie eigentlich ne Art Werbung für den Manga sind, manchmal fehlen Infos oder es wird ne Reihenfolge verändert hie kann man natürlich nen Manga lesen, zu den meisten Animes findet man aber auch so genug Hintergrundwissen auf fandom wiki seiten.

Demnach musst du also selbst entscheiden was du sehen oder lesen willst.

Ist nicht anders wie verfilmte Bücher. Auf deutsch ist mir keine kostenlose Seite bekannt auf der man Mangas lesen könnte.

Ich schaue fast nur animes. Aber den attack on titan manga hab ich mir ab Staffel 4 gekauft weil er so spannend ist. Und ich würde mir auch keinen anderen kaufen aot war eine Ausnahme. Also nein du musst keine mangas kaufen.

Manga kann man auch online lesen, und viele Anime sind nicht abgeschlossen oder gehen nur im Manga weiter, somit kann man das schon machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist kein Muss.

Anime, die auf Manga basieren (wo der Manga das Originalwerk ist), dienen oftmals nur als Werbung für diesen. Der Anime erzählt dann meist nur einen kleinen Teil des Ganzen (z.b. Deadman Wonderland, Sankarea, Btooom). Auch sind Sachen oft anders oder fehlen und es gibt keine Filler.

Danach müsste man ja auch eigentlich Light Novels lesen, da dort das gleiche vorkommt.

Manga bekommt man auch gebraucht günstig zu guten Preisen. Wenn dich eine Reihe interessiert gucke aber erst nach (Amazon, eBay) für wie viel dort komplette Reihe oder die ganzen einzelnen Bände verkauft werden bzw vorhanden sind, sodass du keine Reihe anfängst wo Bände vergiffen sind und sehr teuer verkauft werden.

  • eBay Kleinanzeigen
  • eBay
  • Rebuy
  • Medimops
  • Arvelle ( Mängelexemplare, haben zurzeit aber kaum was)
  • Facebook Manga und Anime Verkaufsgruppen
  • Twitter / Instagram #Mangaflohmarkt #Mangaverkauf
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Nein. Was sollte schon, wenn es anders kann.