sollte man stolz drauf sein,russe zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja 80%
nein 20%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Auf bestimmte DInge kann man stolz sein. Generell kann man aber nur auf das, was man SELBST erreicht hat, stolz sein. Eltern und Heimat kann man sich nicht aussuchen. Nichtsdestotrotz ist Russland ein schönes und liebenswertes Land mit vielen interessanten Leuten und kultureller Vielfalt, die es sonst kaum irgendwo auf der Welt gibt.

Ob man stolz darauf sein sollte, Russe zu sein, das läßt sich weder mit Ja noch mit Nein beantworten.

Um eine Antwort darauf zu geben, würde ich den Satz leicht verändern und schreiben: KANN "man" stolz darauf sein, Russe zu sein

Und auf diese Frage könnte ich dann mit Ja antworten. Nämlich JA ... "man" kann ... ABER man muss nicht.

Und das gilt selbstverständlich nicht nur für Russen ... das gilt für sämtliche Nationen dieser Welt.

Jede einzelne Nation hat etwas, worauf "man" als Angehöriger dieser Nation mit Fug und Recht stolz sein kann ... und jede einzelne hat etwas, wofür "man" sich schämen sollte vorzuweisen.

Nationen werden von Menschen gebildet ... und Menschen sind nun einmal nicht nur gut oder nur schlecht.

Und ebenso sind es ihre Taten und damit ihre Errungenschaften ... und die Taten einer Nation sind es wohl, die du in deiner Frage ansprichst.

Ich möchte hier noch einen Schritt weitergehen und eine Nation mit einer Familie vergleichen.

"Man" gehört ihr an ... und kann stolz darauf sein, ihr anzugehören, wenn man sich bestimmte positive Eigenschaften, Verhaltensweisen, Leistungen etc. vor Augen hält. "Man" kann sich aber auch schämen für negative Eigenschaften, Verhaltensweisen, Leistungen etc.

Wie die einzelnen Familienmitglieder damit umgehen, das ist verschieden, die einen reden sich alles "schön" und lügen sich damit selbst etwas vor. Die anderen erkennen das, was ihnen gefällt genau so wie das, was sie am liebsten nicht erkennen und wahrnehmen wollen.

Momo1965  12.08.2011, 18:06

Schön und treffend gesagt! DH!

nein

Man muss nicht stolz auf seine Nationalität sein. Sondern auf die erbrachte Leistung und den Charakter.

Man kann nicht auf seine Nationalität stolz sein, da man nichts dazu beigetragen hat.

nein

Stolz kann man auf Dinge sein, die man durch Leistung erreicht hat. Eine Nationaliät hat man einfach.