Sollte man steuer bezahlen wenn man im lotto gewinnt in deutschland?

6 Antworten

Ein Lottogewinn ist meines Wissens von der Einkommensteuer befreit.

Da der Staat schon gute 50% das Lospreises einkassiert, ist es vollkommen okay, wenn die Lottogewinne als solche steuerfrei sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Der Lottogewinn selbst ist seuerfrei, die Glücksspielsteuer zahlt man ja mit dem Spieleinsatz. Das Einkommen das man Beispielsweise durch Zinseinnahmen aus dem dann angelegten Geld erwirtschaftet ist aber Einkommenssteuerpflichtig.

Wenn man im Lotto gewinnt wird man über kurz oder lang sowieso für erhöhte Steuern sorgen.

Egal was man sich von seinem Gewinn kauft, der Staat verdient an den Verkehrssteuern mit. Legt man es an, verdient der Staat an den Erträgen mit. Investiert man, verdient der Staat an den Gewinnen mit.

Warum sollte man also den Lottogewinn steuerpflichtig machen?

Der Gewinn ist steuerfrei, auch wenn du sogar 120 Millionen gewinnen würdest.