sollte man soch nach der 9ten klasse dirket bewerben oder geht es auch nach der 10ten?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt
was soll ich tuhen ?

dir z.B. abgewöhnen, in das Wort "tun" ein "he" einzubauen, was da nicht hingehört.

Hallo ist es möglich sich nach der 10ten Klasse für eine Ausbildung zu bewerben

Du kannst dich auch noch später bewerben.... kommt eben darauf an, wann du die Ausbildung anfangen willst und wie wenig Auswahl du dann haben möchtest. Je später du dich bewirbst, umso geringer werden die Aussichten darauf, kurzfristig etwas zu bekommen.

Je mehr Vorlauf du hast, umso höher ist die Auswahl für dich.

da ich für den Beruf denn ich machen will keine Ausbildungsstellen finde

ok, du hast den Beginn dieser Ausbildung auf nächstes Jahr vorgesehen.
Schon mal bei der für den Ausbildungsberuf zuständigen Kammer (IHK/HWK) nachgeschaut, welche dort angeschlossenen Ausbildungsbetriebe es in deiner Umgebung gibt?
Hast du die Betriebe in der entsprechenden Branche schon alle angeschrieben?

Ggfs. kannst du dich auch telefonisch an die zuständigen Mitarbeiter der Kammer wenden. Die wissen zumeist, bei welchen Mitgliedsbetrieben Ausbildungsplätze noch unbesetzt sind und können dir beim Finden von potentiellen Betrieben behilflich sein.