Sollte man sich mit anderen Leuten vergleichen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu schauen was andere machen ist für mich grundsätzlich in Ordnung, dient mir aber mehr als Inspiration. Das hinterfragen aus einer Objektiven Position heraus von Sachen die Andere tun oder wie andere Dinge sehen ist für mich wichtig. Ich versuche meinem Fokus auf mein eigenes Potential zu legen und auf das was ich selbst daraus mache oder gemacht habe. Also vergleichen mit mir selbst anstatt mit Anderen. Natürlich sollte man hier nicht in Selbstthass versinken sondern sehen, dass man aus der Situation heraus immernoch den damals am besten scheinenden Weg gewählt hat.

Ja und nein. Man sollte seine eigenen Handlungen und Ansichten schon immer mal auf den Prüfstand stellen, indem man mal nach rechts und links schaut. Das bedeutet nicht, dass man immer tun sollte, was andere tun. Manchmal entscheidet man sich auch bewusst gegen die Mehrheitsmeinung. Aber auch das ist dann ein Ergebnis des eigenen Vergleiches mit anderen Leuten.

Nein sollte man nicht. Es ist schlecht für das selbstwertgefühl. Außer es geht um eine Person die etwas großes erreicht hat dann kann man sich an dieser Person orientieren

Es ist ein großer Fortschritt im Leben, sich von anderen Menschen inspirieren zu lassen und dazu zulernen, selbst wenn es Menschen sind die du vielleicht hasst, ziehe immer die Vorteile aus ihnen und irgendwann wirst du es besser machen als sie. :)

Nein du kannst dich höchstens Inspirieren lassen wenn dir was bei anderen Leuten gefällt.Aber dich gibts nur einmal und auch deine Ideen und was du irgendwann aus dir machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung