Sollte man seine großen Ziele lieber nicht erzählen?

5 Antworten

Das stimmz

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Themen interessieren mich :)

Man sollte es zumindest nur den Leuten erzählen bei denen man sicher ist, dass sie es gut mit einem meinen.

aleluja
Beitragsersteller

bei denen bekommst du aber aus liebe auch nur ablehnung, weil sie nicht wollen dass du scheiterst und enttäuschst bist. sie wollen dich schützen.

aleluja
Beitragsersteller
@Verofant

nicht nur freunde, die eigenen eltern, mutter vater wollen auch dass du lieber eine normale ausbildung machst, statt irgendwie von autohaus und sportwagen zu träumen

nochnefrage  19.09.2024, 09:14
@aleluja

Hi.

weil sie nicht wollen dass du scheiterst und enttäuschst bist.

Scheitern gehört zum Leben! Aber, Pläne können auch in Tat umgesetzt werden. Dss zeigt sich beim umsetzen.

Wer seine Pläne nie angeht, ist schon gescheitert. Die anderen haben Chancen, sich zu verwirklichen! Und wennan scheitert, ist es so. Dazu lernen wird man auf jeden Fall.

Hi.

Such Dir die aus, denen Du das erzählst. Nutzer*in "Keineahnung19gc" hat viel wahres dazu geschrieben. Es kommt auf deine Persönlichkeit an. Wenn dich die kritischen Stimmen bremsen, sollten die es nicht erfahren.

Wenn Du deine Ziele erreichen willst, kann ein Coach helfen!

Irgendwelche Kontakte brauchst Du schon. Du brauchst Informationen, wie Du dein Vorhaben umsetzt, welche Schritte wann wichtig sind, wie Dugesetzliche Vorgaben erfüllst etc.

Bei der IHK z.B. gibt es Seminare für Gründer*innen, und sicher auch noch woanders. Da triffst Du auf Menschen, die auch Selbstständig werden wollen.

Ja das stimmt, auf solche Leute solltest du aber nicht hören, auch wenn es deine Familie ist. Ich bin 19 und habe nach meinem Fachabi keine Ausbildung gemacht und versuche mich stattdessen selbstständig zu machen und muss mir auch ständig anhören, ich solle doch endlich mal eine Ausbildung machen "zur Sicherheit falls das mit der Selbstständigkeit nicht klappt".

Niemand glaubt an dich, außer du selbst, auch wenn es die wenigsten böse meinen. Dennoch nichts einreden lassen und durchziehen!

Zu deiner Frage, ob man seine Ziele erzählen sollte oder nicht, würde ich sagen, das hängt davon ab, wie abgehärtet du bist. Wenn du weißt, dass du durch Familienmitglieder&Freunde leicht beeinflussbar bist und damit dein Ziel in Gefahr ist, würde ich es nicht weitererzählen. Wenn du weißt, dass du trotz Ablehnung deinen Fokus nicht verlierst und es dich sogar vorantreibt, würde ich es vielleicht sogar erzählen, hat mir zumindest geholfen. Fremden Menschen solltest du davon natürlich aber nicht erzählen.

aleluja
Beitragsersteller

vorallem nerven die dich dann wenn es nicht klappt oder noch nicht geklappt hat.... ICH HABS DIR DOCH GESAGT DAS WIRD NIX

Keineahnung19gc  19.09.2024, 09:21
@aleluja

Es ist nervig aber wie gesagt, ich denke dass die wenigsten es wirklich böse meinen. Die kommen halt aus einer anderen Zeit in der es nicht gängig war, dass die Jugend Interesse daran hatte, sich selbstständig zu machen.

Ich würde mir allerdings auch gerne wünschen, dass Erwachsene mehr Vertrauen in ihre Kinder stecken würden. Ich meine, die Erfolgreichen sehen wir, es ist kein Ding der Unmöglichkeit und wer sich immer an der Wahrscheinlichkeit des Erfolges aufhängt, wird es sehr schwer haben. So kommen die Zweifel auf. Deshalb gut nachdenken wem du von deinem Traum erzählst. Du kennst dich selbst am besten und weißt, wie sehr dich das beeinflusst.

Du hast Recht. Man sollte lieber direkt durchziehen, als etwas groß anzukündigen.

Die Leute werden dir dein Vorhaben ausreden wollen, weil sie selbst nicht den Mut dazu hätten.

Show it, don't tell.

LG