Sollte man seine Gefühle offen zeigen beim Kennenlernen?

4 Antworten

Manche mögen anfangs keinen Körperkontakt, manche deuten es als Desinteresse wenn man sich selten meldet usw. Jeder Mensch ist anders.

Wichtig finde ich nur, dass du dich so gibt wie du bist und das tust wonach dir ist, schließlich soll die Person ja DICH kennenlernen. Wenn etwas nicht passt redet man darüber und finden eine Lösung mit der beide zufrieden sind.

Ja natürlich ist deine Vorgehensweise richtig beim Kennenlernen. Wichtig ist hierbei auch die Reaktion des Gegenüber abzuwarten und schauen wie sie reagiert, ob sie eher abgeneigt ist oder es ihr gefällt.

Warum distanziert du dich automatisch von der Person obwohl du sie magst, das könnte zwei Ursachen haben. Ersten es kann sein, dass du Angst vor Ablehnung hast oder unsicher bist, wie du deine Gefühle ausdrücken sollst. Denke darüber nach warum du dich so fühlst, und arbeite daran. Es ist auch wichtig, Geduld zu haben und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, um eine Verbindung aufzubauen. Eine Beziehung baut sich schrittweise auf und es braucht Zeit, um eine Verbindung aufzubauen.

P.s. Oft ist es auch so, dass die Person mir klare Anzeichen gibt, dass sie mich auch mag. Obwohl ich das weiß distanziere ich mich trotzdem.

Versuch einfach mal es zu erwidern, hast nichts zu verlieren.

Diojojo
Beitragsersteller

Mit der Angst vor der Ablehnung könntest du recht haben. Danke für die Antwort.

Hey also dein Verhalten beschreibt einfach dich und deine Gefühlslage. Und klar sollte sie dich auch so kennen und das akzeptieren wie du gerade reagierst und nicht anders. Jedoch muss ich dazu auch sagen dass dein Gegenüber leider nicht dein Kopf lesen kann. Also sich nicht dessen bewusst ist, was du dir dabei für Gedanken machst wie du gerade geschildert hast. Deshalb könnte sie sich theoretisch denken: ok er hat wohl doch kein Bock auf mich. Oder auch anderes, warum ist der so? Hab ich was falsch gemacht? Oder sie kümmert sich gar nicht drum und sieht es gelassen. Schön waere es natürlich um Missverstaendnisse zu vermeiden, sie anzusprechen und das ihr zu beichten.. dass du zwar auch Interesse hast aber es ihr halt selten zeigen kannst... zu sagen hey, also versteh mich nicht falsch aber ich bin kein Mensch der offen und ehrlich staendig zugeht, aber ich habe schon Interesse an dir. Oder so aehnlich ':)

Gefühle zu zeigen ist immer richtig. Man sollte aber nichts vorspielen oder zu "doll auf die Pauke hauen". Mit positivem Empfinden dem anderen gegenüberstehen, dies auch im Handeln zeigen (Aufmerksamtkei, Zuöfen, auf evtl. Problem mitfühlend eingehen...)

Aber gleich "körperlichen Kontakt" geplant zu suchen ist selten ratsam. So etwas muss sich situationsbedingt ergeben. Da gibt es keine Patentrezepte.