Sollte man reiche mehr besteuern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil ... 67%
Nein, weil ... 33%

6 Antworten

Ja, weil ...

Weil es extremst schädlich für die Volkswirtschaft ist, wenn Menschen dauerhaft mehr Geld besitzen, als diese ausgeben und somit der Wirtschaft wieder zuführen. Deren Kapital wächst ungehindert durch Zinsen an, welche vom arbeitenden Volk erwirtschaftet werden müssen. Die Folge sind u.a. eine unaufhörliche Inflation, welche wir zur Zeit erleben.

Das ist eine interessante Frage, über die es unterschiedliche Meinungen gibt. Einige argumentieren, dass Reiche einen größeren Beitrag zur Gesellschaft leisten sollten, da sie über mehr Ressourcen verfügen. Andere argumentieren, dass eine höhere Besteuerung der Reichen Anreize zur Investition und wirtschaftlichen Entwicklung hemmen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, weil ...

Die Reichen sind meistens die Arbeitgeber. Bei höherer Besteuerung werden die Reichen mit ihrem Geld ins Ausland gehen (siehe umgekehrte U-Kurve). Das würde zu hohen Arbeitslosenquoten und dadurch zur Verarmung aller sowie geringeren Steuereinnahmen führen. Außerdem würde niemand mehr ein Risiko eingehen wollen, weil es sich nicht lohnen würde.

Im Endeffekt deutet eine zu starke Besteuerung Reicher darauf hin, dass man den Kommunismus einführen möchte. Selbst wenn der Kapitalismus einige Schwächen hat, sieht man, dass die Ungerechtigkeit in kommunistischen Ländern deutlich höher ist (zu sehen am Vergleich der Gini-Koeffizienten) und ein größerer Teil der Bevölkerung weniger hat.

Bei leicht höherer Besteuerung werden sich diese Effekte kaum zeigen, aber irgendwann wird eine Grenze erreicht, ab der es ziemlich schnell geht.

Ich sehe die Umsetzbarkeit häufig nicht. Natürlich, wenn man 20k im Monat verdient, kann man das besteuern. Aber ich sehe nicht, wie man jemanden, der im Besitz von mehreren Immobilien oder Unternehmensanteile, etc ist, besteuern möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD

laafd
Beitragsersteller

Über die Erbschaftssteuer

Lass228  22.05.2024, 19:30
@laafd

Damit besteuerst du aber keine Reichen, sondern verhinderst, dass Menschen durch Generationsvermögen reich werden. Das ist dann nur ein Teil davon und würde nicht zur direkten Lösung führen.